Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

FELIX 2018 – Das etwas andere Wirtshausfestival im Salzkammergut

Am Traunsee dreht sich alles um die klassische Gastlichkeit des Wirtshaus

von Karin Willen

(19.02.2018) Gourmetfestival mal ganz anders: Von Freitag, dem 13., bis Sonntag, dem 22. April 2018, dreht sich im oberösterreichischen Salzkammergut bei FELIX 2018 alles um die Wirtshausküche und ihre Kultur. Mehr als zehn Spitzenköche sind bei dieser kulinarischen Spurensuche zwischen Tradition und Innovation dabei.

Wolfgang Gröller lädt ein in den traditionellen Bäckerwirt in Ebensee
Foto: Petr Blaha
***

„Lacus Felix“, der glückliche See, nannten schon die Römer den Traunsee in Oberösterreich. Der mit 191 Meter tiefste See in Österreich wird dieses Jahr zur Bühne eines originellen Wirtshausfestivals von Österreichs Elite junger Spitzenköche, den Jeunes Restaurateurs d’Europe (JRE): „FELIX 2018“. Während zehn genussvoller Tage steht bei einzigartigen Veranstaltungen das Herz der österreichischen Gastronomie − das Wirtshaus − im Mittelpunkt. Traunseewirte huldigen gemeinsam mit den Spitzenköchen bei „FELIX 2018“ der tief verwurzelten gastlichen Tradition, indem sie kreativ, innovativ und weltoffen eine zeitgemäße Wirtshauskultur kreieren − auf historischer Grundlage.

Eine Institution traditioneller Gastlichkeit als Popup-Restaurant

So öffnet eigens für das Wirtshausfestival der traditionelle Bäckerwirt in Ebensee, der schon seit 40 Jahren geschlossen ist, als Popup-Restaurant. Als Gastgeber kümmert sich Wolfgang Gröller(Bootshaus/Poststube1327) mit seinen Mitarbeitern um diese Institution der Gastlichkeit. Mehrere ausgezeichnete Köche präsentieren im Bäckerwirt Klassiker aus ihrer Heimat. Livemusik, spannende Produzentenverkostungen und außergewöhnliche Präsentationen beleben das Wirtshaus während der Veranstaltung ebenfalls.

So entführen Josef Steffner (Mesnerhaus), Michael Kolm (Bärenhof) und Thorsten Probost (Burg Vital Resort), der neben seinem Spitzenrestaurant am Arlberg die Fußballer des RB Leipzig ernährungsmäßig coacht, zu Genuss-Streifzügen durch den Lungau und Vorarlberg sowie in die Almen- und Hüttenwelt Österreichs.

Walter Leidenfrost (Ludwig van), Gewinner der „A la Carte Trophée Gourmet 2016", präsentiert moderne Klassiker aus Wien, während Österreichs Shooting-Stars Tom Hofer (Culinariat im Bergergut) und Andreas Priestner (Muto) den genussvollen Bogen zwischen urbaner Linzer Wirtshausküche und Mühlviertler Einfachheit spannen. Lukas Kapeller und Thomas Gruber geben Kostproben ihrer Projekte, mit denen sie die Gourmetszene derzeit erobern. Gruber wird ab Juli Küchenchef im Schlossstern im Schlosshotel Velden.

Mit dabei: die "weltbeste Köchin" Anna Ros

Zudem sind die slowenische Köchin Ana Ros , die 2017 zur weltbesten Köchin ernannt wurde, und Rudi Stefan vom Restaurant Pelegrini in Sibenik, der seit Jahren als bester Koch Kroatiens mit von der Partie. „Es ist ein Festival für alle Kulinarik-Liebhaber, bei der von der „Knödel-Roas“ bis hin zur Gourmetveranstaltung mit den besten Köchen des Landes und dem Ausland, eine Vielfalt an Kulinarik-Events geboten wird“, erläutert Andreas Murray, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ferienregion Traunsee. Und Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, ergänzt: „Felix 2018 ist eine exemplarische Initiative, die die kulinarische Visitenkarte des Salzkammergutes und darüber hinaus Oberösterreichs sichtbar macht“.

Weitere Informationen

Gourmetfestival „FELIX 2018“ von Freitag, dem 13., bis Sonntag, dem 22. April 2018

Programm und Ticketbuchung unter www.wirtshausfestival.at
  
Programminfos: Tourismusverband Ferienregion Traunsee, Toscanapark 1, 4810 Gmunden,

Tel.: +43 7612 74451, Mail: info@traunsee.at