Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Feierliche Jubiläen: HWB ehrte langjährige Mieter

von Adolf Albus

(07.11.2018) Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) ehrt seit drei Jahren langjährige Mieterjubilarinnen und Mieterjubilare. In diesem Jahr feierte die HWB 30 Jubilare in der Stadthalle: zehnmal 40 Jahre, zehnmal 45 Jahre, fünfmal 50 Jahre, viermal 55 Jahre und einmal 65 Jahre.

Foto: Stadt Hofheim
***

„Wir möchten all unseren langjährigen Mieterinnen und Mietern auf diese Weise für ihre Treue und ihr Vertrauen in unsere Gesellschaft danken“, erklärte Geschäftsführer Josef Mayr die Grundintention der Ehrung.

Auch Bürgermeisterin Gisela Stang, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der HWB, war gekommen, um den Jubilarinnen und Jubilaren gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Josef Mayr und Norman Diehl persönlich zu gratulieren. Sie bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit zwischen der HWB und der Stadt Hofheim. „Diese ist partnerschaftlich und verfolgt ein ganz wichtiges gemeinsames Ziel: Auch in Zukunft bezahlbaren Wohnraum in der Kreisstadt und ihren Stadtteilen zu schaffen und Menschen in unserer Stadt ein Zuhause zu bieten, die finanziell nicht in der Lage sind, die in den letzten Jahren angestiegenen Mietpreise zu bezahlen.“

Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Mietjubilarinnen und Mietjubilare gemeinsam mit den Mitarbeitern der HWB einen schönen Nachmittag und tauschten Erinnerungen aus. Wieder gab es für die Jubilaren ein Abhol- und Bring-Service.

Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH ist ein kommunales Wohnungsunternehmen. Als hundertprozentige Tochter der Stadt Hofheim engagiert sie sich im öffentlich geförderten Wohnungsbau, schafft sozial verantwortlich Wohn- und Lebensräume für alle Bedürfnisse des Lebens und für alle Schichten der Bevölkerung. Eine bezahlbare Wohnung finden ist schwer, weil es zu wenige gibt. Die HWB will zur Lösung des Problems ihren Weg fortsetzen, bezahlbare Wohnungen zu bauen und ihren Bestand an 1.655 Wohnungen, davon 42 Prozent öffentlich gefördert, weiter zu erhöhen. Seit Jahren ist es bei Stadt und HWB ein großes Thema, für Menschen die passende Wohnung zu errichten.

„Für die HWB ist es entscheidend, der Akteur zu sein, der bezahlbare Wohnungen anbietet“, betont HWB-Geschäftsführer Josef Mayr. Und das nicht erst seit gestern. Seit Jahren arbeitet die Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt Hofheim daran, Menschen ein bezahlbares Zuhause zu schaffen oder auch vorhandene Wohnungen zu modernisieren.

Hofheim hat rund 40.000 Einwohner. Rund 3.500 Menschen leben in einer Wohnung der HWB, doch fast 500 Haushalte suchen noch eine Wohnung bei der Gesellschaft, davon der ganz überwiegende Anteil (67 Prozent) im öffentlich geförderten Bereich.