Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Faszinierende Palmen-Präsentation im Frankfurter Palmengarten

von Ilse Romahn

(22.05.2018) Es ist kein Zufall, dass der Palmengarten in diesem Jahr seinen Namensgebern eine große Informationsausstellung widmet, die bis zum 23. September besichtigt werden kann.

Im Mai 1868, also vor genau 150 Jahren, wurde ein provisorisches Komitee "zur Erwerbung der Biebricher Weingärten" gegründet, ein paar Monate später eine Aktiengesellschaft, die die Übernahme der Pglanzen aus Biebrich finanziell ermöglichte. Unter den Pflanzen des Herzogs Adolf von Nassau befanden sich auch viele Palmen.

Heute beherbergt der Palmengarten eine beachtliche Anzahl verschiedener Palmenarten, die vor allem im historischen Palmenhaus sowie im Tropicariun gedeihen. Einige wenige wachsen auch draußen angepflanzt. Außerdem befindet sich in großer Teil der Palmen in der nicht öffentlichen botanischen Sammlung.

Eine typische Palme hat einen unverzweigten geraden Stam und einen Schopf aus Fächer- und Fiederblättern. Wegen ihrer eleganten und beeindruckenden Erscheinung bezeichnete sie der berühmte Naturforscher Carl von Linné als die "Fürsten des Pflanzenreichs". Es gibt aber auch Kletterpalmen, z. B. die Rattanpalmen, die zur Herstellung von Rattanmöbeln verwendet werden.

Wirtschaft und Kultur    

Mit einigen Palmen haben wir in unserem alltäglichen Leben zu tun. Viele Menschen haben zu Hause oder im Büro eine Palme - wahrscheinlich fühlen sie sich so ihrem Sehnsuchtsort näher. Weniger bekannt ist, dass Palmen zusammen mit Gräsern und Hülsefrüchten die drei wirtschaftlich wichtigsten Pflanzenfamilien bilden. Kokos-, Dattel- und Ölpalme sind wichtige Weltwirtschaftspflanzen, mit deren Produkten wir ständig konfontriert sind. In vielen Alltagsprodukten steckt Palmöl, für dessen Gewinnung großflächig wertvoller Regenwald zerstört und riesige Monokulturen aus Ölpalmen angelegt werden.

Rahmenprogramm

Die Informationsausstellung 2018 führt auf eine spannende Entdeckungstour rund um das Thema Palmen. Es gibt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie einen Ausstellungskatalog (Preis: 8 €). Unter dem Titel "Sommer unter Palmen" bietet die Grüne Schule sogar ein Sommerferienprogramm für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren.  

www.palmengarten.de