Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Fastenmonat Ramadan

von kus

(29.05.2017) Zum bevorstehenden Fastenmonat Ramadan übermitteln Oberbürgermeister Peter Feldmann und Integrationsdezernentin Sylvia Weber allen muslimischen Frankfurtern ihre Grüße.

„Wir wünschen den Muslimen in Frankfurt eine segenreiche und besinnliche Zeit. Der Monat Ramadan gilt vielen Muslimen als heiliger Monat, der eine ganz besondere spirituelle Bedeutung trägt: Es ist die Zeit des religiösen und sozialen Engagements, der Selbstreflexion, sowie die Zeit des Teilens und der Erneuerung. Die Besinnlichkeit und Solidarität in diesem Monat zeigt sich ganz besonders nach Einbruch der Dunkelheit beim täglichen Fastenbrechen – Iftar –, zu dem Freunde und Familie, Kollegen sowie Nachbarn eingeladen werden.

Eine Zeit des Fastens ist ein verbindendes Element zwischen vielen Religionen und Traditionen der Welt. Eine solche Zeit zu würdigen, erinnert uns auch an die Freiheit der Gläubigen, der Glaubensgemeinschaft und ebenso an die Freiheit der Nichtglaubenden. Zeiten der Besinnung sind vielen Menschen aus sehr unterschiedlichen Gründen wichtig; sie helfen nicht nur unsere Lebenssituation zu reflektieren, sondern auch unserem Alltag und einem guten Miteinander. In diesem Sinne ist auch der Monat Ramadan für religiös unterschiedlich geprägte Menschen auch eine Gelegenheit des Dialogs, des Kennenlernens und der Begegnung.

In besonderer Weise denken wir an die Menschen, die diese Zeit in einer schwierigen Lebenslage verbringen. In weiten Teilen der Welt erleben Menschen die kommenden Wochen in einer Situation des Konflikts, von Krieg oder Terrorismus, wirtschaftlicher oder ökologischer Notlagen. Viele Menschen in unserer Stadt nehmen daran engen Anteil. Möge von dem Anlass der Einkehr und Besinnung eine Botschaft des Friedens und des Miteinanders ausgehen. Allen, die den muslimischen Monat Ramadan und das tägliche Fastenbrechen begehen oder begleiten wünschen wir alles Gute, frohe Stunden, Friede, Gesundheit und Glück.“

In diesem Jahr beginnt der Monat Ramadan am 27. Mai und endet am 24. Juni, worauf das dreitägige Ramadanfest – Id al-Fitr – folgt. Einzelne muslimische Gemeinschaften und Länder folgen teilweise leicht abweichenden Daten und Traditionen.