Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Fachtage für Beschäftigte in der Kinderbetreuung in Hofheim

von Adolf Albus

(22.02.2018) Die Stadt Hofheim veranstaltet am 17. und 18. April die Pädagogischen Fachtage für alle Beschäftigten in den Hofheimer Kindertagesstätten, Krippen, Horten und Betreuungseinrichtungen sowie für alle Tagespflegepersonen.

Die Vorträge, die öffentlich sind, und Workshops finden im evangelischen Gemeindezentrum Diedenbergen in der Casteller Straße statt.

Weiterbildung, aktuelle Informationen, Austausch und Vernetzung für Beschäftigte in Kinderbetreuungseinrichtungen sind der Stadt Hofheim wichtig. Daher organisiert sie auch 2018 die Pädagogischen Fachtage mit aktuellen, wichtigen Themen zur Bildung, Erziehung  und Betreuung von Kindern im Alter von einem bis zehn Jahren.

Am ersten Tag geht es ab 9 Uhr in einem Impulsvortrag um das Thema Kinderrechte, über die Inhalte und den Charakter der UN-Kinderrechtskonvention und darüber, wie es gelingen kann, den Kinderrechten einen festen Platz im Bildungs- und Erziehungsalltag zu geben. Eine Vertiefung des Themas erfolgt anschließend in zwei Workshops.

Dafür konnte als Referentin Sylvia Löffler, Systemischer Coach, M. Sc. Sozialmanagement, Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, gewonnen werden.

Ein weiterer Impulsvortrag und zwei Vertiefungsworkshops beschäftigen sich am 18. April ab 9 Uhr mit dem Thema „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung oder Warum könnte ,Afrika‘ ein Vorurteil sein?“

Auf interaktive Weise gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser und den folgenden Fragen nach: Wie entstehen Vorurteile und wie wirken sie? Wo verstecken sich in unserer Alltagssprache Vorurteile, ohne dass wir uns dessen bewusst sind? Wie können wir aktiv dagegen einschreiten, wenn Vorurteile unter Kindern oder Erwachsenen unreflektiert aufkommen? Welche Möglichkeiten gibt es, bewusst Vielfalt und eigene Besonderheiten im Kita-Alltag für Kinder erfahrbar zu machen? Iris Bawidamann, Diplom-Sozialarbeiterin (FH), selbstständig als interkulturelle Erwachsenenbildnerin und Diversity-Trainerin, wird mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Hintergründe erarbeiten.

Das Programm wird abgerundet durch eine bunte Palette mit Workshops zu den unterschiedlichen Themen. Die Impulsreferate sind öffentlich und Gäste herzlich willkommen.

 

Für die Workshops wird um Anmeldung bis zum 21. März gebeten. Ansprechpartnerinnen im Team Kindertagesstätten sind: Martina Runge, Telefon (06192)202316, E-Mail: mrunge@hofheim.de; Hildegard Rust, Telefon (06192)202315, E-Mail: hrust@hofheim.de; Virginia Voigt, Telefon (06192)202346, E-Mail: vvoigt@hofheim.de.