Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Fachtag zum Thema Kinderschutz

Stadträtin Sylvia Weber betont die besondere Rolle der Schulen

von Ilse Romahn

(14.03.2017) In dieser Woche findet ein weiterer Fachtag zum Thema Kinderschutz in der Schule statt. Lehrer sowie Mitarbeiter der schulischen Betreuung und der Jugendhilfe setzen sich mit der gemeinsamen Aufgabe Kinderschutz des öffentlichen Jugendhilfeträgers auseinander und qualifizieren sich entsprechend.

Die Dezernentin für Integration und Bildung, Sylvia Weber, spricht in diesem Zusammenhang von der großen Herausforderung, „die ein kultursensibler Umgang des Themas Kinderschutz mit sich bringt“ und betont, „dass der Kinderschutz klare gesetzliche Regelungen beinhaltet, die auch eine hervorgehobene Bedeutung in der Schule haben“. „Lehrer verfolgen die Entwicklung von Kindern aus nächster Nähe und können Signale, die auf eine Gefährdung hindeuten, gut wahrnehmen. Sie müssen in der Lage sein, abgestimmt mit weiteren Fachleuten zum Wohle der Kinder zu handeln.“

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit“, so Sylvia Weber, „dass Kindern in Not geholfen wird und dass die Helfer dafür eine gute Qualifikation erhalten und mit Problemen nicht allein gelassen werden.“ In der Vergangenheit habe sich die Bildung von Kinderschutztandems in den Schulen ebenso bewährt wie zu diesem Thema angebotene Fortbildungen und Handreichungen, die im Stadtschulamt erarbeitet wurden.