Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Werbung
Werbung

Für Hessens ABC-Schützen beginnt der „Ernst des Lebens“

von Helmut Poppe

(14.08.2019) Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus feiert gemeinsam mit neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Liebfrauenschule Frankfurt

Prall gefüllte Schultüten, stolze Eltern und den Kopf voller Erwartungen: Heute beginnt für Hessens neue ABC-Schützen der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. Grund genug für die Hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus diesen besonderen Tag mit den Kindern der Liebfrauenschule in Frankfurt zu feiern und ihnen viel Erfolg für ihre bevorstehende Schullaufbahn zu wünschen: „Ihr seid sicherlich schon aufgeregt und fragt Euch, was in den kommenden Monaten und Jahren auf Euch zukommen wird. Zeigt Euch offen für Neues, dann gelingt der Start ins Schulleben mit links und ihr findet zügig neue Freunde!“

Den Eltern wünschte sie die nötige Portion Gelassenheit im Umgang mit ihrem Kind, den künftigen Lehrkräften und der Schulleitung: „Die Anforderungen, die an Schulen gestellt werden, sind in den vergangenen Jahren sicherlich nicht geringer geworden. Dennoch bin ich mir sicher, dass Sie Ihr Kind ruhigen Gewissens in die Obhut unserer Schulen geben können.“ Nicht nur seien Hessens Schulen im bundesweiten Vergleich personell seit Jahren gut ausgestattet und böten in allen Jahrgangsstufen eine hohe Unterrichtsqualität. „Unsere Schulen stellen sich auch den aktuellen Herausforderungen und haben etwa bei der Digitalisierung, die derzeit in aller Munde ist, schon einiges erreicht. Mit dem im Juni vorgestellten Programm ‚Digitale Schule Hessen‘ verleihen wir unseren Anstrengungen noch mehr Schwung und machen unsere Schulen fit für die Zukunft des Lehrens und Lernens“, so Sinemus weiter.

„Digitale Schule Hessen“ baut auf der Vereinbarung mit dem Bund zum Digitalpakt auf und ergänzt die finanziellen Mittel deutlich. „Allein in den kommenden fünf Jahren investieren wir insgesamt knapp 500 Millionen Euro in die digitale Ausstattung“, erklärte die Ministerin. „Von den Grundschulen über die weiterführenden bis hin zu den beruflichen Schulen profitieren alle Schulformen von dem Programm.“

„Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für eine verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Medien sensibilisieren“, ergänzte Sinemus. Das Programm basiere deshalb neben moderner IT-Infrastruktur vor allem auf gut ausgebildeten Lehrkräften, pädagogischer Unterstützung und der Vermittlung von Medienkompetenz. „Erst wenn diese Aspekte ineinandergreifen, bringt unsere Digitalisierungsoffensive die Schulen wirklich voran. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns das in den kommenden Jahren gelingen wird, und wünsche schon jetzt allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Erfolg in der Schule“, hielt die Ministerin abschließend fest.