Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Für 20 junge neuapostolische Christen endet die Konfirmandenzeit

von Ilse Romahn

(24.04.2018) Im Kirchenbezirk Frankfurt der Neuapostolischen Kirche (NAK) werden 20 junge Christen konfirmiert. Sie bekennen sich öffentlich zum Glauben, empfangen Gottes Segen und feiern mit der Gemeinde, Familie und Freunden, unter anderem am 29. April um 10 Uhr in der Sophienstraße 50 in Bockenheim.

Bildergalerie
Konfirmation
Foto: Michael Schütrumpf
***
Konfirmationsbrief und Gesangbuch
Foto: Michael Schütrumpf
***

Dieser zentrale Konfirmationsgottesdienst für mehrere Stadtgemeinden wird für elf Konfirmandinnen und Konfirmanden ein ganz besonderes Erlebnis: Sie erhalten den Segen durch Apostel Gert Opdenplatz, einen der Stellvertreter des Präsidenten der Gebietskirche Westdeutschlands. Neben den eingeladenen Kirchengemeinden sind auch alle Verwandten, Freunde und Nachbarn herzlich zu diesem Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles eingeladen.

Ein Jahr lang hatten sich die jungen Leute intensiv mit dem Glauben beschäftigt, der in den zehn Artikeln des neuapostolischen Glaubensbekenntnisses verbindlich zur Sprache kommt. Mit der Konfirmation übernehmen sie die bislang von ihren Eltern bei der Taufe getragene Verantwortung für ihr Glaubensleben und werden eingeladen, ihren Glauben weiterhin in und mit der Gemeinde zu leben. In der feierlichen Handlung werden sich die jungen Christen öffentlich zum Glauben bekennen und zur Treue gegenüber dem dreieinigen Gott verpflichten. Das Gelübde, das sie gemeinsam ablegen, handelt davon, im Glauben und Gehorsam gegenüber Gott leben zu wollen. Der Konfirmationssegen stärkt sie dabei im Bestreben, das Gelübde zu halten, und gibt Kraft, in der Nachfolge Jesu Christi zu leben.

Der Predigt liegt ein Bibelwort aus dem Neuen Testament zugrunde: „So folgt nun Gottes
Beispiel als die geliebten Kinder.“ (Epheser 5,1). Dieses Wort hat der höchste Geistliche der NAK, Stammapostel Jean-Luc Schneider, den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden gewidmet. In seinem Konfirmandenbrief bezieht er sich auf das Ziel, Nachfolger Jesu Christi zu werden – so wie Jesus zu lieben, zu vergeben und alles, was Gott missfällt, zu überwinden.

Bereits eine Woche später werden die neuen Jugendlichen in einem besonderen Gottesdienst in den Kreis der Jugend eingeführt. Im Mai und Juni haben sie dann die Gelegenheit, auf einer Chor- und Orchesterfreizeit mit Jugendlichen aus angrenzenden Kirchenbezirken weitere Kontakte zu knüpfen und sich gemeinsam auf den großen Jugendtag einzustimmen. Diese Veranstaltung für alle Jugendlichen der Gebietskirche Westdeutschland findet am 16. und 17. Juni in Oberhausen statt. Hierzu werden rund 10.000 Teilnehmer erwartet.

www.nak-west.de  www.nak-bezirk-frankfurt.de