Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Fünf Jahre Volkstheater Hessen – Letzte Aufführungen von „Der Anecker“

von Hauke Hummel

(12.03.2018) Vor gut fünf Jahren wurde das Volkstheater Hessen von 17 ehemaligen Mitarbeitern des Frankfurter Volkstheaters im Cantate-Saal mit dem Ziel gegründet, weiterhin Volkstheater in Frankfurt anzubieten. Seitdem konnte das Volkstheater mit vier eigenen Produktionen über 15.000 Gäste begrüßen.

Anlässlich dieses kleinen Jubiläums lädt das Volkstheater am 17. März, 20 Uhr, zum Frankfurter Mundartabend ins Kulturhaus/ Die Katakombe (Pfingstweidstraße 2, Frankfurt am Main).

Die Frankfurter Mundartprogramme des Volkstheaters haben bereits Tradition. Werke von Friedrich Stoltze, Adolf Stoltze, Karl Ettlinger und weiteren erlauben einen Einblick in das vergangene Frankfurter Leben und überraschen oftmals mit heutiger Aktualität. Das Programm mit Gedichten und Liedern hat Andreas Walther-Schroth zusammengestellt. Die Volkstheater-Schauspieler Carola Moritz, Jochen Nötzelmann, Silvia Tietz und Andreas Walther-Schroth treten ehrenamtlich auf und freuen sich über eine abzugsfähige Spende zugunsten des Volkstheaters.

Der Eintritt zum Frankfurter Mundartabend ist frei. Eine Anmeldung wird erbeten unter mail@volkstheater.eu.

Am Freitag, 16. März, 20 Uhr und am Sonntag, 18. März, 15 Uhr finden ebenfalls im Kulturhaus/ Die Katakombe die allerletzten Aufführungen der Komödie „Der Anecker“ in Frankfurter Mundart statt.

Das ursprünglich norddeutsche Volksstück zeigt mit viel Humor und Augenzwinkern, dass der erste Schein durchaus trügen kann und dass es manchmal einer guten Portion weiblicher List bedarf, um einen eifersüchtigen Ehemann im Zaum zu halten. Das aus dem Ohnsorg-Theater bekannte Stück wurde von Steffen Wilhelm überarbeitet und vom Volkstheater bildlich in die 1960er Jahre versetzt.

Der Eintritt für das Theaterstück Der Anecker kostet inklusive RMV-Fahrt 25 Euro (ermäßigt 17 Euro).

www.volkstheater.eu
 
Mit einer Mitgliedschaft oder Spende können Sie zum Fortbestand des Volkstheaters beitragen.