Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Führung zur Geschichte des Frankfurter Hofs in Flörsheim

von Adolf Albus

(05.09.2017) Mit einer Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, 15 Uhr, nimmt sich die Stadt Flörsheim am Main des Themas „Macht und Pracht“ an. Dr. Bernhard Thomas erläutert das bauliche Ensemble des in der Hauptstraße 43 gelegenen Frankfurter Hofs.

Zwar galt Flörsheim zu keiner Zeit als prachtvoller Herrschaftssitz, aber der Frankfurter Hof war für einen Flecken wie Flörsheim zu Beginn des 18. Jahrhunderts durchaus ein Zeichen von finanzieller Macht und architektonischer Pracht. Als bedeutendes Weingut gehörte der größte Grundbesitz seiner Zeit zu dieser Anlage. Unter dem Nebengebäude liegt der älteste datierbare Keller Flörsheims (1610) und in einem Anbau konnte die älteste Schildwirtschaft Flörsheims bestimmt werden. Insofern stellt der Frankfurter Hof ein bedeutendes Ensemble mit einer komplexen Historie dar, das von Dr. Bernhard Thomas, Mitglied des Historischen Arbeitskreises Flörsheim, mit einer Führung und einem Vortrag detailliert vorgestellt wird.

Treffpunkt der Führung durch den Frankfurter Hof ist im Innenhof des Anwesens. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.