Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Führung zu Religion in römischer Zeit: Der Mithraskult

von kus

(07.07.2017) Zu den populärsten Kulten im römischen Imperium gehörte der Mithraskult, der vor allem bei den Legionen sehr beliebt war. Dieser Mysterienkult fand rasche Verbreitung im gesamten Reich, insbesondere auch im römischen Nida, dem heutigen Heddernheim.

Das farbige und drehbare Mithraskultbild aus dem römischen Nida
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
***

Dort wurden bei den Ausgrabungen 1826 zwei Mithräen – die Kult- und Versammlungsräume – entdeckt. Besondere Berühmtheit erlangte unter anderem das farbige und drehbare Kultbild, welches heute in der römischen Abteilung des Museums zu sehen ist.

Der Archäologe Jürgen Hodske erläutert in seiner Führung am Sonntag, 9. Juli, das zentrale Kultbild: Mithras, der Gott des Lichts, tötet den Stier, damit neues Leben entstehen kann.

Die Führung beginnt um 11 Uhr und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer des Archäologischen Museums (Karmelitergasse 1). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Für Erwachsen gilt der reguläre Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.