Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Führung mit Gebärdensprache durchs Eintracht-Museum

von Ilse Romahn

(19.02.2019) Bereits ausverkauft ist die erste Führung durchs Eintracht Museum in der Commerzbank-Arena für gehörlose Menschen am Montag, 25. Februar, organisiert vom städtischen Hauptamt und Stadtmarketing in Kooperation mit dem Eintracht-Museum.

„Ich freue mich über diese Kooperation für gehörlose Menschen. Wieder einmal mehr zeigt dies, dass wir in Frankfurt am Main zusammenhalten, Menschen zusammenführen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen“, würdigt Oberbürgermeister Peter Feldmann die Initiative. Da die Resonanz so groß ist, soll noch im Frühjahr ein zweiter Termin angeboten werden.

Zwei Gebärdendolmetscherinnen werden den gehörlosen Menschen am 25. Februar die Ausführungen von Museumsleiter Matthias Thoma übersetzen. Zudem wird ein Überraschungsgast erwartet. Die Führung dauert von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. „Als Stadt Frankfurt am Main ist uns die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sowohl für die Stadtgesellschaft als auch für die Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen. Daher freuen wir uns sehr, dass dieses Angebot für gehörlose Eintracht-Fans in Kooperation der Stadt Frankfurt mit dem Eintracht Frankfurt Museum auf die Beine gestellt worden ist“, erklären Christiane van den Borg, Leiterin der städtischen Stabsstelle Inklusion und die Gesamtschwerbehinderten-Vertrauensfrau Gabriele Neuß.

„Fußball ist für alle da. Das wollen wir auch mit diesem Angebot noch einmal unterstreichen. Wir veranstalten regelmäßig Führungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Daher haben wir uns über die Initiative der Stadt für Menschen mit Beeinträchtigungen sehr gefreut und sind sehr gespannt auf diese Premiere im Eintracht Museum“, äußert sich Museumsleiter Matthias Thoma. (ffm)