Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Führung für Menschen mit Demenz durch Hofheims Altstadt

von Adolf Albus

(19.07.2017) Eine Stadtführung für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter unter dem Titel „Momente des Erlebens: Hofheims Altstadt“ wird am Mittwoch, 9. August, angeboten. Beginn ist um 15 Uhr im Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11.

Der Eintritt kostet 4 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Fachstelle Demenz, Telefon (06192)2934-34 oder -35, Fax: (06192)2934-36, E-Mail: fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de entgegen.

Hofheims historische Sehenswürdigkeiten und mittelalterlichen Gebäude erzählen von einer spannenden Stadtgeschichte. Nicht für jedermann sind die vielfältigen Details auf den ersten Blick sichtbar und genaueres Hinsehen lohnt sich. Bei der Stadtführung mit Karin Wetzig und Ellen Philipp werden verschiedene Stationen der Stadt zu Fuß besucht. Sie bieten Ankerpunkte, die bei den Besucherinnen und Besuchern die Phantasie anregen und Erinnerungen wecken können.

Regelmäßig laden das Stadtmuseum Hofheim und die Fachstelle Demenz des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e.V. Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter zu einem besonderen Führungsprogramm ein. Angelehnt an die Dauerausstellungen zur Geschichte der Region werden spezifische Führungen angeboten, bei denen das positive Erleben der Besucherinnen und Besucher im Vordergrund steht. Das Kooperationsprojekt „Momente des Erlebens“ steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Gisela Stang.

Alternativtermine für Gruppen werden gern ermöglicht.