Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Führung durch den Alten Kurpark Bad Soden

Exoten und Uraltbäume

von Adolf Albus

(17.08.2017) Der 42.000 Quadratmeter große Alte Kurpark in Bad Soden am Taunus wurde bereits ab 1820 gestaltet und steht heute unter Denkmalschutz

Mit seinen Quellen und seinem Pflanzenreichtum ist er ein Ort der Erholung und Entspannung. Ein ganz besonderer Schatz sind seine zum Teil seltenen, alten und exotischen Bäume, die dem Park ein ganz besonderes Flair verleihen. Sie machen ihn nicht nur für Biologen und Baumexperten so interessant, sondern faszinieren auch den unvoreingenommen Betrachter.

Daher möchte die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus wieder einem größeren Kreis von Naturfreunden diese facettenreiche Welt der Gehölze näher bringen und lädt zu einer kostenfreien gehölzkundlichen Führung ein am Sonntag, 27. August 2017, um 11:00 Uhr; Treffpunkt ist an der Konzertmuschel direkt neben dem Badehaus. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.

Wer mehr über Götterbaum, Amberbaum, Himalaja-Zeder, Kaukasische Flügelnuss oder den letzten Vertreter aus der Jura-Zeit vor 180 Millionen Jahre – den Ginkgo – wissen möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege, Torsten Roller, viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren.