Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

EZB zwischen geldpolitischer Wende und überreagierenden Märkten

von Ilse Romahn

(21.07.2017) Die EZB signalisierte am 20. Juli, im Herbst 2017 über den weiteren Verlauf des Aufkaufprogramms zu entscheiden. Im Kontext vorheriger Aussagen und der weiterhin positiven konjunkturellen Entwicklung bestätigt dies Erwartungen, die von einer Reduzierung des Programms in 2018 ausgehen.

Um überzogene Reaktionen auf den Zins- und Devisenmärkten zu verhindern, betonte die EZB gleichzeitig ihre Bereitschaft, im Falle von enttäuschenden Konjunkturdaten auch eine Ausweitung des Programms zu erwägen. So versucht Draghi eine Balance zu finden zwischen einer absehbaren geldpolitischen Wende und möglicherweise überreagierenden Finanzmärkten, die die Geldpolitik aktuell schon straffen. Eine weiterhin positiv verlaufende Konjunktur würde ihm dabei sicherlich helfen.