Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Extinct in the Wild: Erhaltungszucht und Wiederauswilderung der Socorrotaube

von Ilse Romahn

(29.12.2017) Die Socorrotaube ist eine von weltweit nur fünf rezenten Vogelarten, die nur noch in menschlicher Obhut überleben. In den 1970er Jahren verschwand die Taube durch menschliche Aktivitäten von ihrer Heimatinsel Socorro im Ostpazifik.

Für ihre Wiederansiedlung wurde das Socorro Dove Project (SDP) gegründet. Der Zoo Frankfurt ist seit über 20 Jahren eine tragende Säule dieses internationalen Wiederansiedlungsprojektes. Und das zeigt Erfolge: 2013, nach 40 Jahren Abwesenheit, konnte das EEP mit verschiedenen Partnern die Taube wieder in ihr Heimatland Mexiko - zunächst in den Zoo African Safari (Puebla/MX) - zurückbringen.

Stefan Stadler, Kurator für Vögel und Huftiere, hält am Mittwoch, 3. Januar, im Zoo einen Vortrag über das Auswilderungsprojekt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Serengeti-Saal. Dieser ist am besten über den Zooausgang Rhönstraße, Ecke Waldschmidtstraße, zu erreichen. Der Eintritt ist kostenfrei.