Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Expo Real 2017: Revitalisierung und Vermischung von Wohnen und Arbeiten

von Ilse Romahn

(06.10.2017) Bei der Expo Real in München standen auch am zweiten Tag aktuelle Themen im Fokus. Beim Panel „Frankfurt am Main im Wandel: Neue Projekte beleben alte Flächen" wurde deutlich, dass Investoren großes Interesse an der Revitalisierung von mindergenutzten und brachliegenden Flächen haben.

Bildergalerie
Oliver Schwebel auf der EXPO REAL 2017 in München
Foto: Rui Camilo
***
Stand der Stadt Frankfurt auf der EXPO REAL 2017
Foto: Rui Camilo
***

Hierbei präsentierte sich die OFB als verantwortlicher Projektentwickler für das ehemalige Areal des Bundesrechnungshofes in der Innenstadt. Ebenso stellte SEGRO seine Planung für das ehemalige BimA-Gelände als Gewerbehof mit Handwerk und urbaner Produktion in Rödelheim vor. Die Projektentwickler betonten, dass für die Umsetzung solcher Revitalisierungsprojekte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der kommunalen Verwaltung unumgänglich sei. Der Stadt Frankfurt am Main und der Wirtschaftsförderung Frankfurt wurden hier Bestnoten erteilt.

Auf dem Podium diskutierten Oliver Schwebel, Wirtschaftsförderung Frankfurt, Klaus Kirchberger, OFB Projektentwicklung GmbH, Markus Brod, Pecan Development GmbH, Andreas Fischer, SEGRO Germany GmbH, und David Roitmann, Access Tower Grundbesitz GmbH.

Ein wichtiger Trend ist die zunehmende Vermischung von Arbeiten und Wohnen im Alltag der Menschen. Hierzu müssen die Entwickler Lösungen anbieten und neue Lebensräume gestalten. Der klassische Arbeitsalltag wird sich in Zukunft über den gesamten Tag abbilden. Das Panel „Frankfurt - Stadtentwicklung: Magic Moments bei Leuchtturmprojekten" gab allen Zuhörern einen Überblick über die neuen Wege dieser Projektzukunft.

Wirtschaftsdezernent Markus Frank: „Die Trennung von Arbeiten und Leben gehört der Vergangenheit an. Projektentwickler reagieren auf die neue Definition von Work-Life-Balance! Die hohe Dynamik innerhalb der Stadt spiegelt sich massiv in unserem diesjährigen Expo Real-Auftritt wieder – Frankfurt am Main ist Boom-Town!“