Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Experten diskutieren im neuen „Forum Kurpark“ in Bad Homburg über brennende Fragen

von Ilse Romahn

(06.08.2018) In unserer heutigen Zeit gibt es unendlich viele brennende Fragen und Probleme, auf die Antworten und Lösungsversuche zu finden sind. Warum befinden sich unsere Volksparteien in der Krise, was ist von dem Gesundheitsmarkt der Zukunft zu erwarten oder war die Einführung des Euros eine historische Fehlentscheidung?

Der Fachbereich Kultur und Bildung der Stadt Bad Homburg und der Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark wollen solche Themen zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einer Vortrags- und Diskussionsreihe aufgreifen: „Forum Kurpark“. Dort nehmen namhafte Referenten aus allen Bereichen von Kultur, Wissenschaft und Politik einmal im Monat Stellung. Die Veranstaltungen finden im Kulturzentrum Englische Kirche statt und kosten zehn Euro Eintritt. Der Erlös kommt aber caritativen Zwecken zu.

Zum Auftakt spricht Professor Ulrike Ackermann, Direktorin des John Stuart Mill-Instituts für Freiheitsforschung e.V., am Dienstag, 7. August, um 19.30 Uhr über die „Krise der Volkspartei – Krise der Politik“. Populistische Parteien und Bewegungen haben weiterhin Aufwind. Sie profitieren von der sich ausbreitenden Politikverachtung und dem immensen Vertrauensverlust der politischen Klasse. Sind die Volksparteien noch zu retten oder haben sie, zumindest im hergebrachten Gehäuse, ausgedient? Wie müssen sie sich verändern, damit unsere Demokratien stabil bleiben? Welchen Herausforderungen müssen sie sich endlich stellen? Den Kopf in den Sand stecken, hilft nicht mehr – Aufbruch ist angesagt, meint Prof. Ackermann.

Am 12. September greift der Vorstandsvorsitzende des in Bad Homburg ansässigen Gesundheitskonzerns Fresenius, Stefan Sturm, das Thema „Zukunftsmarkt Gesundheit“ auf. Als ehemaliger Erster Kriminalhauptkommissar hatte Manfred Paulus tiefen Einblick in „Menschenhandel und Prostitution“, über die er am 2. Oktober berichten wird. Ebenfalls ein Experte seines Faches tritt am 7. November auf: Prof. Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt der Degussa und Honorarprofessor der Universität Bayreuth. „Der Euro – Wege aus einer historischen Fehlentscheidung“ lautet die Headline seines Vortrages. Am Ende des Jahres, am 5. Dezember, ist das 3D-Drucken, das additive Manufacturing, das Thema. Dazu kommt Prof. Dr.-Ing. Andreas Gebhard von der FH Aachen und Geschäftsführer von CP-Prototypenbau in die Englische Kirche. Und zum Abschluss der Reihe „Forum Kurpark“ wird es militärisch: Brigadegeneral Karsten Stoye, Kommandeur des NATO-AWACS-Verbandes, berichtet am 23. Januar über den Einsatz und die Zukunft der NATO-Frühwarnflotte AWACS.