Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Experte für das indigene Nordamerika spricht im Weltkulturen Museum

von Ilse Romahn

(17.10.2017) Der Freundeskreis des Weltkulturen Museums lädt am Donnerstag, 19. Oktober, 19 Uhr zu seinem Jahresvortrag ein. Der Ethnologe Christian Feest spricht über „Das Heilige in der Welt und im Museum. Religionen des indigenen Nordamerikas und ihre Schaustellung“.

Gebetsstab der Hopi im Weltkulturen Museum
Foto: Christian Feest
***

Feest war langjähriger Kustos und Direktor des Museums für Völkerkunde Wien und Professor für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist einer der bedeutendsten Experten für das indigene Nordamerika und hat zahlreiche Ausstellungen kuratiert. Sein Vortrag handelt von religiösen Vorstellungen und Praktiken, die einen integralen Teil des Lebens vieler indigener Gesellschaften Nordamerika bilden. Ihre zentrale Bedeutung macht ihre Erklärung in musealen Darstellungen „indianischer Kultur” unabdingbar.

Der Eintritt zum Vortrag im Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37, kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Mitglieder des Freundeskreises zahlen den ermäßigten Eintritt.