Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Exklusive Veranstaltungsreihe „Liebieghaus Live“

von Ilse Romahn

(08.10.2018) Die exklusive Veranstaltungsreihe in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre „Liebieghaus Live“ geht nach großer Nachfrage im letzten Jahr nun in die nächste Runde. Das ausgewählte Programm steht thematisch ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Medeas Liebe und die Jagd nach dem Goldenen Vlies“.

Singer-Songwriter-Duo Elda
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
***

Junge Talente aus der Frankfurter Region oder mit Frankfurt-Bezug machen den Mythos der griechischen Sagenwelt im Rahmen der Veranstaltungsreihe auf ganz unterschiedliche Weise erlebbar. Unter Einbeziehung des besonderen Ortes und mit ihrem persönlichen Zugang zur Ausstellung werden die Künstlerinnen und Künstler ihre starken Stimmen, ungewöhnlichen Geschichten und ihren eigenen dramatischen Zugang vorstellen. Begleitet werden die Auftritte stets durch eine kunsthistorische Einordnung in Form von Kurzführungen. Im Anschluss können sich die Besucherinnen und Besucher bei einem entspannten Get-together in stilvollem Ambiente austauschen oder sich näher mit besonderen Aspekten der „Medea“-Ausstellung auseinandersetzen.

Den Auftakt macht das Singer-Songwriter-Duo ELDA, bestehend aus Leila Antary und Alessa Stupka aus Frankfurt und Mannheim. Am 11. Oktober ab 18 Uhr werden sie mit ihren kraftvollen Stimmen und ihren wunderbar sehnsüchtig-melancholischen Liedern im Café im Liebieghaus ihren eigenen Blick auf die Ausstellung eröffnen.

Am zweiten Termin, dem 8. November, 19 Uhr, zeigen die Bühnentänzerinnen Victoria Söntgen und Kristina Veit eine eigens für die Ausstellung „Medeas Liebe und die Jagd nach dem Goldenen Vlies“ konzipierte Performance in den Ausstellungsräumen.

Und am Freitag, den 14. Dezember, 19 und 20 Uhr, führt die Theatergruppe des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in Frankfurt Auszüge aus dem Stück „Medea“ von Euripides in der Ausstellung vor den entsprechenden Exponaten auf.

 Eintritt: 8 Euro, Tickets ab sofort erhältlich unter tickets.liebieghaus.de (Plätze limitiert)  

Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71, 60596 Frankfurt am Main     www.liebieghaus.de