Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Es muss ja nicht immer der Strandurlaub sein

Setouchi – glücklich werden im schnurrenden Himmel auf Erden

von Ilse Romahn

(04.07.2018) Man sagt, dass Singen die Menschen beruhigt und zu besseren Menschen macht. Singen heilt uns, macht uns glücklich und beugt sogar Depressionen vor. Ähnlich verhält es sich mit dem Schnurren der Katzen. Wenn Katzen schnurren, beruhigen sie sich und ihr Umfeld – es wirkt sich positiv auf das gesundheitliche Befinden des Menschen aus.

Schnurrende Katzen
Foto: Setouchi Tourism Authority
***

Durch das Vibrieren des Katzenkörpers entspannt sich der eigene Körper schneller und sogar Schlafstörungen werden vorgebeugt. Vielleicht aus diesem Grund oder möglicherweise auch, weil uns Katzen seit jeher auf einer gewissen mystischen Ebene faszinieren, fühlen wir uns von ihnen so angezogen. Auch wenn es die Hundefreunde sicherlich nie zugeben werden, schlummert garantiert auch in ihren Herzen eine geheime Liebe für die Schnurrer.

Die Katze erfreut sich in Japan höchster Beliebtheit und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Zwischen dem 6. – 9. Jahrhundert wurde die Katze über China in Japan eingeführt. Der Grund ist gleichsam clever wie einfach: Die Katzen sollten die wichtigen buddhistischen Schriften vor Mäusen schützen. So findet man mittlerweile Katzen überall und vor allem im Süd-Westen Japans, in der Region Setouchi, denn dort liegt er, der wahre Himmel für Katzenliebhaber!

Ein hervorragender Grund, in der Region Setouchi auf die Spuren der schnurrenden Glücklichmacher zu gehen. Wie wäre es denn, sich im nächsten Japanurlaub als Familienausflug oder Trendsetting Reise auf die Spuren der Katzen zu begeben?

Die schnurrende Insel

Ein wahrer Katzenliebhaber kann von den flauschigen Vierbeinern nicht genug bekommen – wie gut, dass die Präfektur Ehime, in der Region Setouchi im Süd–Westen Japans, hier Abhilfe schaffen kann. Wir raten zu einem Katzen-Highlight der Extraklasse, das jedem, der auch nur einen traurigen Gedanken hatte, ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird: ein Ausflug auf die kleine Insel Aoshima! Die Insel liegt nördlich von der Hauptinsel Shikoku und verzeichnete 1950 etwa 900 Einwohner. Die Anzahl der Einwohner ist mittlerweile auf 22 geschrumpft, dafür ist die Population der Katzen gestiegen. So leben auf Aoshima nun an die 120 Katzen, die einst angesiedelt wurden, um die Mäuseplage in den Griff zu bekommen. Da das Klima um das Seto-Inlands Meer das ganze Jahr über angenehm maritim ist, können die Katzen hier einem freudvollen Leben frönen. Mit der Fähre erreicht man die Insel von Nagahama in etwa 35 Min. – und kann sich den Vierbeinern dann auch nicht mehr entziehen. Es wird den Besuchern auch sicherlich nicht gelingen, auch nur ein Bild ohne Katze zu schießen. Aoshima ist eine kleine Fischerinsel mit Katzen und nicht auf Tourismus ausgelegt, so gibt es dort keine Essensmöglichkeiten und die Fähre transportiert nur bis zu 30 Personen, Essen und die Leckereien für die Katzen sollte man daher selbst mitbringen.

Zwar gibt es in Japan einige Katzeninseln, doch ist Aoshima die wahre, die einzige und die schönste von allen – garantiert! Am besten, man macht sich ein eigenes Bild davon und wird einfach glücklich.

Im rosa Flauschexpress durch Japan

Zugfahren ist in Japan ein Muss, nicht nur weil die Strecken hervorragend ausgebaut sind, die Züge sehr gepflegt und komfortabel sind und man sich in einer rasanten Geschwindigkeit von einem Ort zum nächsten bewegen kann. Sondern auch, weil Japan ganz besonders außergewöhnliche Züge bietet. Seit dem 30. Juni ist der HELLO KITTY SHINKANSEN Zug in Betrieb, der von Japan Railway West Co. betrieben wird. Der Zug transportiert die Gäste von Hakata bis nach Shin-Osaka. Eine traumhafte Strecke, die einem die Schönheit der Setouchi Region in Gänze präsentiert. So durchfährt der Zug die Präfekturen Osaka, Hyogo, Okayama, Hiroshima und hält in Kobe, Hiroshima und Okayama. Der Zug wird erst einmal bis Oktober 2018 in Betrieb sein und kann mit dem normalen JR-Pass genutzt werden! Im ersten Teil des Zuges, dem Hello! Plaza, kann man in einem rosafarbenen Zugteil lokale Delikatessen genießen sowie Souvenirs aus dem westlichen Teil Japans erwerben. Im zweiten Teil des Zuges, dem Kawaii! Room, gibt es viel zu erleben und sogar einen Fotoautomaten. Die restlichen Abteile sind mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Der Zug widmet sich dem Thema Katzen auf eine sehr verspielte Art und ist ein Erlebnis der Sonderklasse – und wird nicht nur den kleinen Gästen für immer in Erinnerung bleiben!

Weitere Informationen zu Setouchi Tourism Authority sind unter setouchitrip.com erhältlich.