Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Erstes Klimasparbuch im Kreis

Tipps und Gutscheine für ein umweltbewusstes Leben

von Adolf Albus

(19.09.2018) Mit einem Klimasparbuch gibt der Main-Taunus-Kreis Tipps zum umweltbewussten Alltagsleben. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick erläutert, wurde das Buch vom Energiekompetenzzentrum des Kreises in Zusammenarbeit mit dem oekom Verlag hergestellt.

Marius Dittert (Süwag), Annika Christof (oekom Verlag), Kreisbeigeordnete Madlen Overdick, der MTK-Klimaschutzmanager Daniel Philipp und Birgit Hartmann (Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft) bei der Vorstellung des Buches
Foto: MTK
***

Unterstützt wurde es vom Energieversorger Süwag und der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft: „Das ist ein weiterer Beitrag des Main-Taunus-Kreises zu einem klimabewussten Leben“, so die Umweltdezernentin. Es kann ab sofort für 4,95 Euro im Buchhandel gekauft werden.

Wie Overdick erläutert, gibt das in Blau gehaltene Buch praktische Tipps zum Klimaschutz, etwa zu Lebensmitteln aus regionalem Anbau. Es werden umweltbewusste Alternativen in verschiedenen Lebenslagen gezeigt – so müssen defekte Haushaltsgeräte nicht in jedem Fall neu gekauft werden, sondern können in einem der Repair-Cafés im Kreis wieder funktionstüchtig gemacht werden. Auch bietet das Buch Tipps zum Fahrrad fahren, zu Angeboten mit Elektrofahrzeugen, zum Car-Sharing und dem Busverkehr der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft. Hinweise zur Nutzung von Sonnenenergie an Wohngebäuden ergänzen die Sammlung.

Das Buch enthält viele Gutscheine für klimafreundliche regionale und faire Angebote von Geschäften und Initiativen im Kreis und der Region. Auch informiert es über die Klimaschutz- und Fairtrade-Aktivitäten des Main-Taunus-Kreises mit Ansprechpartnern und Kontaktdaten.

„Ich bin begeistert, wie viele Initiativen und Gutschein-Partner schon bei dieser ersten Ausgabe des Klimasparbuches mitmachen“, so Overdick. Möglich geworden sei die Veröffentlichung auch durch die Förderung durch den Energieversorger Süwag und die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft.

Die Umweltdezernentin stellt das Klimasparbuch in einen Zusammenhang mit einer „neuen organisatorischen Aufstellung von Klimaschutz und Energieberatung“ im Kreis.  Das Energieberatungszentrum, als Verein organisiert, werde Ende 2018 aufgelöst. Die Energieberatung werde mit den Klimaschutzaktivitäten im Energiekompetenzzentrum innerhalb der Kreisverwaltung gebündelt: „Dadurch werden Klimaschutz und Energieberatung aufgewertet und gestärkt“.

Das Klimasparbuch wurde ein einer Auflage von 15.000 Exemplaren gedruckt. Das Buch ist erhältlich in den Buchhandlungen des Kreises, im Energiekompetenzzentrum, im Naturschutzhaus in Flörsheim-Weilbach und beim Verlag unter http://www.oekom.de. Die nächste Auflage ist für 2021 geplant.