Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Erfolgreiche Premiere des Europa-Abends in Hofheim

von Adolf Albus

(17.11.2017) Der Europa-Abend der überparteilichen Europa-Union, Kreisverband Main-Taunus, fand erstmals in der Kreisstadt statt und erlebte eine erfolgreiche Premiere. Rund 80 Gäste kamen ins Stadtmuseum Hofheim, um Europa aus spannenden Blickwinkeln zu betrachten.

Veranstalter waren neben der Europa-Union der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. und der Magistrat der Stadt Hofheim.

Bürgermeisterin Gisela Stang begrüßte die Gäste und freute sich über die positive Resonanz, gerade in einer Zeit, in der das Fundament der europäischen Einheit wieder gefestigt werden muss.

Dies unterstrich auch Thomas Mann, Abgeordneter im Europäischen Parlament und Landes- und Kreisverbandsvorsitzender der Europa-Union. Er stellte den Verein „Europa-Union Deutschland“ und seine Ziele vor.

Wie Europa sich konkret auf das Leben und Handeln auch im Lokalen auswirkt, zeigte der Vortrag „Wie Konsumenten von der Europäischen Union profitieren können“ von Michael Mette, stellvertretender Geschäftsführer von IKEA Deutschland. Ingrid Bender, Vorsitzende des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften e.V., berichtete gemeinsam mit zwei Jugendlichen über Praktikumsprojekte in den Hofheimer Partnerstädten Chinon und Buccino. An das Thema Jugend und Europa knüpfte auch die Talkrunde mit vier Studenten an, die an europäischen Programmen wie Erasmus teilnehmen oder teilgenommen haben.

Die Veranstaltung wurde von Dozenten der Musikschule Hofheim begleitet: Karsten von Lüpke, Klavier, und Chris Rücker, Bass, spielten – passend zum Thema – die Europahymne, „Europa“ von Carlos Santana und „Country“ von Keith Jarrett.