Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Entspannt die Fußball-WM feiern

Tipps der Barmenia Versicherungen Frankfurt am Main.

von Adolf Albus

(15.06.2018)  Laute Jubelrufe, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und jeder zittert mit: Am 14. Juni startet die Fußball-Weltmeisterschaft. Dieses Jahr finden die Spiele in Russland statt, und auch in Deutschland wird der Nationalsport Nummer Eins einen Monat lang zu dem Thema überhaupt. Gemeinsam lässt es sich am besten den Toren entgegenfiebern – zu Hause bei einer gemütlichen Grillparty oder seit einigen Jahren auch beim Public Viewing. Doch worauf muss ich achten, wenn etwas schief läuft?

Wer zu Hause eine WM-Party mit Freunden veranstaltet, sollte nicht nur an genügend Getränke und Snacks denken. Mit einem großen Fernseher oder einer Leinwand mit Beamer lässt sich das Spiel besonders gut verfolgen. Doch wenn die Stimmung ausgelassener wird, kann einer der Gäste schnell mal den Fernseher versehentlich umwerfen oder den Beamer mit Bier überschütten. „In solchen Fällen tritt die Haftpflichtversicherung des Verursachers in Kraft – deswegen gehört sie zu den wichtigsten Versicherungen", sagt Philipp Köster, Bezirksdirektor der Barmenia Versicherungen Frankfurt am Main. Dabei ist zu beachten, dass der geschädigte Fußballfan nach den gesetzlichen Regelungen nur den Zeitwert des defekten Geräts erstattet bekommt. Wichtig ist, den Schaden umgehend der Versicherung zu melden.

Andere Risiken birgt das Public Viewing. In großen Menschenmengen sind nicht selten Diebe unterwegs. Wer Opfer eines Taschen- oder Trickdiebstahls wird und im Anschluss bemerkt, dass die Geldbörse fehlt, sollte erst einmal prüfen, ob seine Hausratversicherung dafür aufkommt. Denn damit die Versicherung den Schadensersatz übernimmt, muss der Täter sich in der Regel gewaltsam Zugriff zum Diebesgut verschafft haben. Deshalb sollten Besucher von Großveranstaltungen besonders auf ihre Wertsachen achten und diese beispielsweise in einem Brustbeutel aufbewahren.

Wo viele Menschen zusammenkommen, herrscht oft Gedränge. Bei einem spannenden Fußballspiel sind zudem die Gemüter auch schnell erhitzt. Vor allem wenn Alkohol getrunken wird, kommt es immer wieder zu Streit und Schlägereien. Opfer einer Gewalttat, die keine dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigung zur Folge hat, können den finanziellen Schaden nur über den Täter ausgleichen. „Generell sollten die Besucher Konfrontationen vermeiden, Alkohol nur in Maßen trinken und am besten keine Wertgegenstände dabei haben", sagt Köster. So trübt nichts die Tor-Freude.