Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Ensemble Modern unter Leitung von George Benjamin am 3. März in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(19.02.2019) Von Anfang an erstaunten mich das Engagement, die Energie, Brillanz und Kraft“, erinnert sich der Komponist und Dirigent George Benjamin an die Anfänge seiner Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern, die mittlerweile fast 30 Jahre währt.

George Benjamin
Foto: Javier del Real, Teatro Real
***

„Die Musikerinnen und Musiker geben in all ihren Konzerten immer 200 Prozent. Es war eine traumhafte Erfahrung, mit ihnen zu arbeiten.“ Vor allem deshalb habe Benjamin seitdem gleich drei Stücke für das Ensemble geschrieben, mehr als für jede andere Formation auf der Welt. Eines davon, die Kurzoper „Into the Little Hill“, steht jetzt auf dem Programm, wenn der Brite am Sonntag, 3. März 2019, im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt am Dirigentenpult des Ensemble Modern steht. Beginn des Konzerts ist 20.00 Uhr, Konzerteinführung um 19.00 Uhr.

„Into the Little Hill“ wurde 2006 vom Ensemble Modern in Paris uraufgeführt und seitdem ca. 40 Mal auf der ganzen Welt gespielt. Erzählt wird die mittelalterliche Sage vom flötespielenden Rattenfänger, der erst die Ratten und dann die Kinder aus der Stadt entführt. Dabei schlüpfen die beiden Vokalsolistinnen – im Konzert in der Alten Oper mit der Sopranistin Anu Komsi und der Altistin Helena Rasker besetzt – in unterschiedlichste Rollen und interpretieren diese sprechend, singend, agierend. Kombiniert wird „Into the Little Hill“ mit Werken von Luigi Dallapiccola und Christian Mason sowie der Uraufführung „Bright Ring“ der australischen Komponistin und ehemaligen Ensemble Modern-Oboistin Catherine Milliken.

Abonnement Ensemble Modern

€ 23,- / 30,- (Endpreise) Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de