Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Ensemble Modern am 9. Dezember in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(04.12.2017) Mit den klanglichen Möglichkeiten der menschlichen Stimme, aber auch mit stimmlichen Prinzipien in Instrumentalwerken beschäftigt sich das Ensemble Modern unter der Leitung von Duncan Ward in seinem kommenden Abonnement-Konzert im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt am Samstag, 9. Dezember 2017, von 20.00 Uhr an. Konzerteinführung ist um 19.00 Uhr.

Ensemble Modern
Foto: Katrin Schilling
***

2011 komponierte der Tscheche Ondřej Adámek sein Werk „Karakuri – Poupée mécanique“, in dem auf höchst expressive Weise mit der Stimme gearbeitet wird. Ein längerer Japan-Aufenthalt hatte Adámek mit fernöstlichen Elementen des Theater- und Puppenspiels vertraut gemacht, Elementen, die ihren Niederschlag in einer Komposition fanden, deren Klang-Geräusch-Sphäre maßgeblich durch Stimmlich-Gestisches geprägt wird. Von stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten handelt auch „Scream Sing Whisper“ des schwedischen Komponisten Anders Hillborg, das in Frankfurt seine deutsche Erstaufführung erlebt. Hillborg lässt hier ein achtzehnköpfiges Instrumentalensemble „schreien, singen, flüstern“ mithilfe von Vierteltonskalen und spektralen Harmonien.

„Einen Text singen zu lassen, ohne ihn zu deuten“ möchte Isabel Mundry in ihrem Werk „Im Fall“ für Mezzosopran und Ensemble, das im Mai dieses Jahres in Köln seine Uraufführung durch das Ensemble Modern erlebte. Isabel Mundry griff hier auf Texte des 2005 verstorbenen Dichters Thomas Kling zurück, dessen Lyrik stets auch Klangkunst war.

Die Solovokalpartien übernehmen an diesem Abend die in Japan geborene Sopranistin Shigeko Hata und die US-amerikanische Sopranistin Allison Cook.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung

Abonnement Ensemble Modern

€ 23,- / 30,- (Endpreise). Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de