Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Enrico Brissa, Protokollchef des Bundestags, liest aus seinem Buch „Auf dem Parkett“

von Ilse Romahn

(07.08.2018) Das so genannte gute Benehmen geht immer mehr verloren. Dass die Regeln des Umgangs miteinander, die Rituale und Symbole manches Mal nicht mehr präsent sind, führt Enrico Brissa auf die Globalisierung und Digitalisierung der Welt zurück. Sie verstärkten den Anpassungsdruck, den Menschen kämen ihre Eigenheiten und Sicherheiten abhanden, mit der Folgen, dass sie sich verunsichert fühlten, was den Umgang mit Anderen angeht.

Darf man zu einer Einladung sieben Minuten zu früh kommen, wie entschuldigt man sich stilvoll, wie lernt man, mit Komplimenten umzugehen? Die meisten von uns wüssten auf solche Fragen keine eindeutigen Antworten zu geben. Aber Enrico Brissa. Er hat mit „Auf dem Parkett“ ein „Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens“ geschrieben – und liest daraus am Freitag, 24. August, um 20 Uhr im Speicher Bad Homburg im Kulturbahnhof. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Gespräche mit der Autorin und Kabarettistin Annika Plinke.

In seinem Buch definiert Brissa wie in einem Lexikon 150 Begriffe rund um gutes Benehmen, Protokoll und Zeremoniell. Von „A“ wie Abendland über „H“ wie Handy bis „Z“ wie Zurückhaltung. Dem langjährigen Protokoll-Experten in der hohen Politik geht es jedoch weniger um die korrekte Ausübung äußerlicher Verhaltensweisen, sondern mehr um eine Art innere Kultiviertheit, um Haltung und Stil im zwischenmenschlichen Umgang. Er möchte für eine Kommunikation sensibilisieren, die zu einem von Selbstverständlichkeit geprägten Auftreten beiträgt. Aber nur, wer die Regeln kennt, kann mit ihnen souverän umgehen.

Enrico Brissa, Sohn eines Italieners und einer Deutschen, wurde 1971 in Heidelberg geboren. Der promovierte Jurist arbeitete u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte, wo er als Protokollchef der Bundespräsidenten Wulff und Gauck tätig war. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag. Daneben unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Jena.  

Der Eintritt zu der Lesung ist frei, aber eine Anmeldung ist erforderlich: kultur@bad-homburg.de, Betreff Brissa.