Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Energieberatungen in Kriftel im März

von Adolf Albus

(19.03.2018) Fragen zum Energiesparen können am 21. März im Zeitfenster von 14 – 16 Uhr im Krifteler Rathaus gestellt werden. Alfred Strüder vom Energieberatungszentrum Main-Taunus e.V. (ebz) kommt, wenn Anfragen vorliegen, in den Raum 002 im Erdgeschoss.

Die einzige Voraussetzung für eine kostenfreie und anbieterunabhängige Beratung ist eine Anmeldung. Andernfalls entstünde zu viel Leerlauf. Entgegengenommen werden die Anmeldungen unter (06192)203 3090, der Nummer des Energieberatungszentrums oder vom Energiekompetenzzentrum im Main-Taunus-Kreis (06192)201-1947.

Um vielen Bürgern die Gelegenheit zu einer Beratung anbieten zu können, werden die Termine auf eine halbe Stunde begrenzt. Weitere Beratungen können im Landratsamt in Hofheim durchgeführt werden, wo sich das Büro des Energieberatungszentrums befindet. Das Themenspektrum ist groß.

Nimmt man die Statistik der Beratungen vom vergangenen Jahr, so wurden die meisten Fragen nach Fördermitteln für Gebäudesanierung, nach Heizkesseltausch, nach Wärmedämmung und nach der Prüfung von Heizkostenabrechnungen gestellt. Die Sprechstunde ist nicht nur für Immobilienbesitzer interessant, sondern auch für Mieter. Sie können die Heizkostenabrechnung vom Energieberater des Energieberatungszentrums, Alfred Strüder, überprüfen lassen oder Stromspartipps bekommen. Da nicht alle Informations- und Beratungsunterlagen in das Krifteler Rathaus mitgenommen werden können, lohnt es sich, bei umfassendem Beratungsbedarf einen Termin in den Räumen des Energieberatungszentrums im Landratsamt zu vereinbaren.