Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ende des Trauerspiels mit dem Zeilsheimer Friedhof in Sicht!

von Bernd Bauschmann

(25.03.2017) Das Warten hat ein Ende, so die Aussage des Grünflächenamtes zu den Zeilsheimer Mandatsträgern, die bei der Vorstellung der Umbaupläne vom Zeilsheimer Friedhof anwesend waren. „Der Zustand der Trauerhalle und Nebengebäude auf dem Friedhof an der Welschgrabenstraße ist ein Trauerspiel“, sagt Ortsbeirat Bernd Bauschmann. Seit Jahren setzt sich die CDU Zeilsheim mit großer Ausdauer für die Sanierung des Friedhofes ein.

Der kath. Gemeindereferent Martin Roßbach, Pfarrer Ulrich Matthei von der ev. Kirche Zeilsheim halten das Baumodell der Trauerhalle gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Silke Schweiter-Renkel und dem Leiter des Grünflächenamtes Stephan Heldmann.
Foto: Bernd Bauschmann
***

Bernd Bauschmann, der für die Zeilsheimer CDU seit 2011 im Ortsbeirat sitzt, hat jährlich mit Anfragen die Sanierung des Friedhofes angemahnt. „Gott sei Dank, nun tut sich etwas. Unsere Beharrlichkeit zahlt sich aus. Die Pläne sehen gut aus und wir freuen uns, wenn die Bauarbeiten endlich losgehen.“, ergänzt die CDU-Vorsitzende Claudia Wesner.

Die Trauerhalle wird grundhaft saniert und die Bänke bekommen eine Sitzheizung, so dass es nicht mehr erforderlich ist, die gesamte Halle zu heizen. Die Nebengebäude werden abgerissen. Neugebaut werden ein Multifunktionsraum für Gespräche und zum Aufenthalt, ein Technikraum und eine öffentliche, behindertengerechte Toilette. Die Außenanlagen sollen so bepflanzt werden, dass der heutige Hofcharakter mit Hecken und Mauern nachgebildet wird. Der Vorplatz der Trauerhalle wird mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen und Rasenflächen und Pflanzungen sollen ein schönes Ensemble entstehen lassen.

Mit der Vorstellung der Pläne ist das Projekt nun startklar. Mehr als 3 Jahre hat es gedauert, bis ein für ganz Frankfurt gültiges Friedhofskonzept „2020“ erarbeitet wurde. Daraus wurden dann für Zeilsheim die Grundlagen für einen Abriss und Neubau der Gebäude erstellt. Einen Rückschlag mussten die beteiligten Ämter verkraften, als der Denkmalschutz das Ensemble als schützenswert betrachtete.

Die Vorlaufzeiten stimmen die Mandatsträger, die Vertreter der Kirchengemeinde und auch die CDU Zeilsheim traurig. Im Sommer wird über die Gelder im Stadtparlament abgestimmt. Danach geht es in die Ausschreibung und nach der Vergabe kann mit den Bauarbeiten begonnen werden. „Wenn alles gut läuft, wird es dann Mitte 2018 soweit sein“, so Bauschmann. Das Grünflächenamt rechnet mit mehr als 2-jähriger Bauzeit. Für diese Zeit werden die Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Grünflächenamt nach Lösungen suchen oder die Trauerfeiern können nach Sindlingen ausgelagert werden.

„Die Pläne sind ein deutliches Signal dafür, dass sich die Beharrlichkeit der CDU Zeilsheim und ihres Ortsbeirates ausgezahlt hat.“, sagt Claudia Wesner. „Wir wissen alle aus eigenem Erleben, wie schlecht der Zustand des Friedhofes ist. In vielen Gesprächen haben uns die Bürgerinnen und Bürgern dies auch immer wieder mitgeteilt. Nun wird es voraussichtlich 2020 endlich soweit sein. Dann sind die Friedhofsgebäude in Zeilsheim auch endlich wieder in einem würdevollen Zustand.“

Im Mai 2017 wird die CDU Zeilsheim eine Sprechstunde durchführen, in der Ortsbeirat Bernd Bauschmann die Pläne interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellen wird. Es sind alle herzlich eingeladen. Der Termin wird zeitnah über die Zeitung bekannt gegeben werden.