Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Elterncafé in Nied eröffnet

Caritas und Diakonie unterstützen Gemeinde bei der Einrichtung eines neuen Treffs

von Ilse Romahn

(09.03.2017)  Seit 2. März gibt es in Nied ein neues Elterncafé. Unter großer Beteiligung von Eltern und Kindern wurde es in der vergangenen Woche in den gemütlich eingerichteten Räumen der Kindertagesstätte Kunterbunt der Evangelischen Kirchengemeinde Nied, Werner-Bockelmann-Straße 44, eröffnet. Das kostenlose Angebot steht allen Eltern im Stadtteil Nied offen.

Die Idee zu dem neuen Projekt hatte die Kitaleiteiterin Gina Copelli Di Lauro bereits seit langem. Jetzt konnte es in Zusammenarbeit mit der katholischen Familienbildungsstätte und dem Diakonischen Werk Frankfurt realisiert werden.

„In der heutigen Zeit ist es für Eltern oft schwierig mit Kindern, ihre Aufgabe als Erziehende gut zu meistern", sagt Frau Copelli die Lauro, „es geht uns darum, Eltern einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie sich zwanglos austauschen und informieren können."

Mit Frau Lea Paschke konnte eine erfahrene Sozialpädagogin gewonnen werden, die den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und auch Kontakte zu den örtlichen Beratungseinrichtungen aber auch den Freizeitstätten herstellen wird. So können im Elterncafé auch Netzwerke geknüpft werden und die lokalen Angebote für Eltern und Kinder noch besser genutzt werden. Damit auch die Kinder ihren Spaß haben, wurde Frau Wiesbacher für die Betreuung der Kinder engagiert.

Das Elterncafé hat künftig geöffnet: Jeden Mittwoch, 9.30 – 11.30 Uhr für Eltern mit Kinder von 0 – 3 Jahren, jeden Donnerstag, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr für Eltern mit Kindern von 4 - 10 Jahren.