Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Einblicke in die Welt der Chemie am 22. September

Zum bundesweiten Tag der Chemie findet im Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden ein Tag der offenen Tür statt

von Ilse Romahn

(18.09.2018) In der chemischen Industrie wird täglich geforscht, experimentiert, entwickelt und produziert. Viele Menschen nutzen Produkte, welchen man nicht ansieht, dass aufwendige Chemie in ihnen steckt: vom Smartphone, über Autos und LED-Lichter bis hin zu Medikamenten, Farben und Reinigungsmitteln. Diese Leistungen werden am Samstag, den 22. September 2018 sichtbar und im Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden hautnah für groß und klein erlebbar.

Ein abwechslungsreiches Programm spricht die ganze Familie an, den sonst für Besucher geschlossenen Industriepark Kalle-Albert zu entdecken. Das Bildungszentrum – kurz BIZKA – präsentiert dabei über 20 Ausbildungsberufe auf einer Ausbildungsmesse. Zudem gehen vier Busrouten auf verschiedene Interessen ein, wie beispielsweise bei einer 30-minütigen Rundfahrt über das Gelände. Historie und Fakten werden den Teilnehmern bequem im Bus vermittelt. Es gibt zwei Bustouren direkt in die Unternehmen des Industrieparks, die einen unverwechselbaren Einblick in das Tagesgeschehen gewähren. In einer vierten Tour werden Kraftwerk, die Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden, die Werkstätten der InfraServ Wiesbaden Technik und das Bildungszentrum. Frei nach dem Prinzip „hop on, hopp off“ kann ausgestiegen und verweilt werden, wo es gefällt. Abgerundet wird die Entdeckungstour durch eine leckere Streetfoodmeile und abwechslungsreiche Getränke. Im Innenhof des historischen Kalle-Haus´ steht für die kleinen Gäste eine Hüpf-Burg und mehr bereit. Machen Sie abschließend mit Ihrer Familie an der Fotobox ein Erinnerungs-Foto und blicken auf diesen gemeinsamen Tag zurück. Den Ausdruck des Fotos schenkt Ihnen Infraserv Wiesbaden.

„Mit dem Tag der offenen Tür sprechen wir verschiedenste Zielgruppen wie Nachbarn, Schüler, Mitarbeiter sowie die allgemeine Öffentlichkeit an und möchten den Besuchern Erlebnisse mit nach Hause geben.“, so Dennis Weber, Leiter der Kommunikationsabteilung von Infraserv Wiesbaden.

Insgesamt beteiligen sich über 200 Standorte/Unternehmen und Hochschulinstitute in diesem Jahr. Zum letzten Tag der Chemie 2014 kamen bundesweit rund 300.000 Besucher. Seit dem ersten Aktionstag der Branche 1990 haben insgesamt rund 3,2 Millionen Besucher die Möglichkeit genutzt, einen Blick hinter die Werkszäune zu werfen und Chemie zum Anfassen zu erleben.

Adresse: Industriepark Kalle-Albert, Rheingaustraße 190-196, 65203 Wiesbaden

Besucherparkplätze sind ausreichend vorhanden und beschildert.

Kontakt für Fragen: besuch@infraserv-wi.de

Infos im Web: https://www.facebook.com/events/656384511407065/