Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Ein schmerzlich schönes Theaterstück in der Stadthalle Hofheim

Die Dinge meiner Eltern

von Adolf Albus

(09.10.2019) Das Haus oder die Wohnung der Eltern muss aufgelöst werden. Die Vergangenheit wird lebendig, Erinnerungen werden wach. Vor der Haustür steht der Container des Entrümplungsunternehmens und man muss sich trennen. Gilla Cremer setzt in ihrem Theaterstück „Die Dinge meiner Eltern“ das bewegende Thema eindrucksvoll in Szene. Zu sehen ist das Stück am Donnerstag, 7. November, 20 Uhr, in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4.

Karten für die Theatervorstellung sind im Bürgerbüro Hofheim sowie in allen Vorverkaufsstellen von adticket / reservix erhältlich. Die telefonische Reservierung ist unter (06192)202-228 und 0180 - 6050400 möglich. Im Internet kann man die Karten auf der Seite www.adticket.de erwerben. Der Service Print at home ist möglich.

Zum Inhalt: Agnes steht im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Hier ist sie aufgewachsen, hier haben Vater und Mutter 60 Jahre lang gewohnt – nun muss es geleert werden. Wo fängt man an? Im Keller oder auf dem vollgestopften Speicher? An jedem Gegenstand scheint noch so viel Leben zu hängen, ein vertrauter Geruch oder eine Geschichte! Behalten? Verschenken? Verkaufen? Wegwerfen? Erinnerungen an die Familie und die eigene Kindheit springen aus Schubladen und Schränken. Agnes stolpert über Briefe und Tagebücher, die nicht für sie bestimmt waren. Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg, hatte ihr ein Entrümpelungs-Profi geraten. Wenn das so einfach wäre…

Am Ende eines großartigen Theaterabends bleibt die Erkenntnis: Was immer die Eltern waren und taten – andere haben wir nicht (Kultur-Port).

Regie: Dominik Günther. Ausstattung: Eva Humburg. Koproduktion Theater Unikate – Gilla Cremer mit dem Theater Wolfsburg und den Hamburger Kammerspielen, unterstützt von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Nähere Informationen zum neuen Theaterspielplan sind auf der Homepage der Stadt Hofheim www.hofheim.de zu finden, oder telefonisch unter der Rufnummer (06192)202-228 zu erhalten.

Veranstalter: Magistrat der Stadt Hofheim – Stadtkultur – mit freundlicher Unterstützung der Taunus Sparkasse.