Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ein Meister und 20 Harfen

Xavier de Maistre gibt Meisterkurs und präsentiert eine deutsche Erstaufführung im hr-Sendesaal

von Ilse Romahn

(11.09.2017) Das erste Forum N-Konzert der neuen Spielzeit steht ganz im Zeichen der Harfe: Bei der Uraufführung eines Werkes von Gordon Kampe sollen laut dem Komponisten „soviele Harfen wie möglich“ mitspielen. Ein weiteres Werk des Abends ist „Postcard from Heaven“ von John Cage und für 1 bis 20 Harfen geschrieben. Und nicht nur das: Neben dem Konzert am Freitag, 15. September, um 20 Uhr im hr-Sendesaal gibt es außerdem eine sehenswerte Harfenausstellung in der Goldhalle, und Solist Xavier de Maistre gibt am Tag vorher einen öffentlichen Meisterkurs im Hessischen Rundfunk.

Xavier de Maitre
Foto: Gregor Hohenberg
***

Als eines der ältesten Instrumente der Menschheit hat die Harfe zwar einen festen Platz im Sinfonieorchester, und doch bleibt sie eher im Hintergrund. Völlig zu unrecht. Das finden auch etliche Komponisten und Komponistinnen der Moderne und widmen dem bezaubernden Saitenspiel eine neue Aufmerksamkeit. Gleich drei Harfenwerke der jüngeren und jüngsten Zeit präsentiert das erste Forum N in diesem Konzert. Dem sinnlich filigranen „Trans“ der Finnin Kaija Saariaho – mit dem Ausnahme-Harfenisten Xavier de Maistre als Solisten – stehen die gefährlichen, den Orchesterbetrieb verwirrenden Saiten-„Spione“ von Gordon Kampe gegenüber, ein Werk, das er im Auftrag des hr komponiert hat.

John Cage schrieb seine ornamental-improvisatorische „Postcard from Heaven“ im Jahr 1982. Irdischer ist hingegen Jean Sibelius’ 6. Sinfonie, für die der finnische Großmeister das Bild des „reinen Quellwassers“ prägte und deren Klänge ihn an den „Duft des ersten Schnees“ erinnerten.

Eine Aufzeichnung des Konzerts wird am Dienstag, 26. September, um 20.04 Uhr in hr2-kultur gesendet.


Forum N: Xavier de Maistre, Harfe; Herrmann Bäumer, Dirigent im hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, Frankfurt 
 Freitag, 15. September, 20 Uhr, Konzerteinführung um 19 Uhr
 
Karten: 19 Euro unter Telefon (069)1552000 bzw. www.hr-ticketcenter.de sowie an der Tageskasse. Bis zu 50 Prozent Ermäßigung für Schüler, Studierende und Auszubildende.

Weitere Informationen: www.hr-sinfonieorchester.de