Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ein literarischer Spaziergang durch den Fechenheimer Mainbogen

von kus

(21.06.2017) Im Fechenheimer Mainbogen stehen künftig große Veränderungen an: Ein neuer Altarm und wilde Natur sollen entstehen. Am Sonntag, 25. Juni, um 15 Uhr startet eine Entdeckungstour durch den Mainbogen. Mit Texten von Forscherinnen und Entdeckern wie Maria Sybilla Merian, Charles Darwin und Alexander von Humboldt soll die Fantasie beflügelt werden und schon jetzt die künftige Wasserwelt in den Köpfen entstehen. Haben Reiseberichte nicht schon immer Veränderungen vorweggenommen?

Fechenheimer Mainbogen
Foto: Stefan Cop
***

Die Veranstaltung beginnt in der Schießhüttenstraße an der Endhaltestelle der Linie 11, wo auch der rund fünf Kilometer lange Spaziergang nach etwa zweieinhalb Stunden wieder enden wird. Mit dabei sind Eva-Maria Hinrichs und Rainer Zimmermann vom Umweltamt der Stadt Frankfurt. Die Landschaftsplaner berichten von den bevorstehenden Umgestaltungen. An keiner anderen Stelle im GrünGürtel sind vergleichbar umfangreiche Entwicklungen vorgesehen.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „Vision und Verpflichtung. Frankfurts GrünGürtel“, die noch bis zum 27. August im Institut für Stadtgeschichte, Münzgasse 9, zu sehen ist.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.grüngürtel.de und http://www.stadtgeschichte-ffm.de im Internet Die Broschüre „Aue, Altarm, Abenteuer“ kann unter Telefon (069)21239100 sowie per E-Mail an umwelttelefon@stadt-frankfurt.de bestellt werden.