Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Ein buntes Rahmenprogramm in Kelkheim zur Interkulturelle Woche 2019

von Adolf Albus

(18.09.2019) In ganz Deutschland wird am oder um den 22. September der Start der Interkulturellen Woche unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ gefeiert. Auch in Kelkheim (Taunus) wird es ein buntes Rahmenprogramm verschiedener Kirchengemeinden, Vereine, Institutionen und der Stadt Kelkheim (Taunus) zur Interkulturellen Woche geben. Es finden zum Thema passende Veranstaltungen, wie zum Beispiel Feste, Konzerte, Lesungen, Ausflüge, Vorträge und Führungen statt.

Hintergrund:

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden gibt es rund 5.000 Veranstaltungen. Der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 27. September, ist Bestandteil der IKW.

Quelle: www.interkulturellewoche.de

Das Programmheft ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten an der Zentrale des Rathauses, im Museum Kelkheim, in der Stadtbücherei sowie online unter www.kelkheim.de erhältlich.

Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Das Kelkheimer Programm zur interkulturellen Woche zeigt die große Vielfalt an Aktivitäten in Kelkheim. Es ist ein wertvoller Beitrag zu einem gemeinschaftlichen, friedlichen und freundlichen Zusammenleben der in Kelkheim vertretenen Nationen und Kulturen. Ich freue mich auf Ihren Besuch und danke allen Beteiligten für dieses bunte und kreative Angebot.“