Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Ehrengast Norwegen auf der Frankfurter Buchmesse

von Ilse Romahn

(11.10.2019) 19 norwegische Autorinnen und Autoren reisen mit der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit im Literaturzug zur Frankfurter Buchmesse.

Ehrengast Norwegen auf der Frankfurter Buchmesse
Foto: www.norwegen2019.de
***

Vom 14. bis 15. Oktober fährt Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mette-Marit mit dem Literaturzug von Berlin über Köln zur Frankfurter Buchmesse, begleitet von 19 Autorinnen und Autoren. Die Literaturzug ist eine Kooperation zwischen dem Norwegischen Außenministerium, NORLA – Norwegian Literature Abroad und der Deutschen Bahn AG.

„Der Literaturzug in Deutschland ist eine einzigartige Gelegenheit, Literatur aus Norwegen einem großen deutschsprachigen Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns sehr darauf, dass 19 wunderbare Autorinnen und Autoren mit der Kronprinzessin zur Frankfurter Buchmesse reisen“, sagt Margit Walsø, Direktorin von NORLA. 

Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland
Kronprinzessin Mette-Marit ist die Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland. Durch eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen teilt die Kronprinzessin ihr Engagement für Literatur und Lesen – mit der Überzeugung, dass es für jeden das richtige Buch gibt. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse reist die Kronprinzessin mit dem Literaturzug – erstmals außerhalb Norwegens – von Berlin über Köln nach Frankfurt.

Kronprinzessin Mette-Marit: „Anlässlich der Buchmesse mit Norwegen als Ehrengast freue ich mich, mit meinem Literaturzug durch Deutschland zu reisen. Mit mir im Zug reisen norwegische Schriftsteller und Illustratoren. Diese so unterschiedlichen Autoren und ihre Bücher zeigen wie vielfältig die norwegische Literatur ist. Das gilt nicht zuletzt für die Kinder- und Jugendliteratur. Auf der Fahrt nach Hannover werden Verfasser Schulkindern vorlesen und ich freue mich besonders mit den Kindern über Literatur zu sprechen. Seit einigen Jahren reise ich mit dem Literaturzug durch Norwegen und spreche mit Autoren und vielen Lesern über Literatur und damit auch über das Leben. Oft inspiriert uns gute Literatur, uns selbst und die Welt um uns herum neu zu verstehen.“

Zusammenarbeit mit Buchhändlern
Am Samstag, den 12. Oktober, besucht Kronprinzessin Mette-Marit die Buchhandlung Pankebuch in Berlin, die sich auf Bücher aus den nordischen Ländern spezialisiert hat. Buchhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören zu den wichtigsten Partnern des Ehrengastauftrittes. Bisher gab es seitens des Ehrengastes stets einen Schaufenster-Wettbewerb für die Buchhändlerinnen und Buchhändler. Norwegen hat diese Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut:

„Wir haben Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Veranstaltungen eingeladen – unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr und der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr. NORLA lud auch fast 30 Buchhändler und Buchhändlerinnen nach Norwegen ein, wo sie norwegische Autoren und Autorinnen, Verlegerinnen und Agenten trafen und unter anderem das Norwegische Literaturfestival in Lillehammer erleben konnten. Petra Wentzel von der Buchhandlung Pankebuch war bei einer der Reisen nach Norwegen dabei. Deshalb finden wir es wunderbar, dass nun die Kronprinzessin Petra Wentzels und Katrin Mirtschinks Buchhandlung besuchen wird“, sagt Halldór Guðmundsson, Projektleiter des norwegischen Ehrengastauftritts.

Kinder- und Jugendliteratur
Am Montag, den 14. Oktober, reist die Kronprinzessin mit einer Gruppe deutscher Schülerinnen und Schüler mit dem Zug von Berlin nach Köln. Der erste Tag der Zugfahrt steht also ganz im Zeichen der Literatur für Kinder und Jugendliche.

„Die norwegische Kinder- und Jugendliteratur ist besonders mutig. Neugierige Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt der Bücher, deren Kühnheit von einer kontroversen Themenwahl über den Stil der Sprache, den visuellen Ausdruck und die Illustrationen, die Perspektive, das Format, die Form bis hin zum Genre reichen kann. Svein Nyhus, Anna Fiske, Jostein Gaarder und Maria Parr werden am 14. Oktober im Zug deutsche Schüler und Schülerinnen treffen“, sagt Margit Walsø. Nach der Ankunft in Köln wird es eine Veranstaltung mit den Autorinnen Maja Lunde und Anne Sverdrup-Thygeson in der Buchhandlung Ludwig geben.

Ankunft in Frankfurt am Main 
Am Dienstag, den 15. Oktober, fährt der Literaturzug der Kronprinzessin mit den Autorinnen und Autoren von Köln nach Frankfurt. An diesem Tag wird die Frankfurter Buchmesse offiziell eröffnet. Besucher und Besucherinnen können dort mehr als 100 norwegische Autorinnen und Autoren im norwegischen Ehrengast-Pavillon, auf der Agora, in weiteren Hallen sowie in zahlreichen Veranstaltungsorten in der Stadt Frankfurt erleben. 
 
Folgende norwegische Autoren reisen mit dem Literaturzug nach Frankfurt (mit * gekennzeichnete sind schon ab Berlin dabei, alle anderen ab Köln): Lars Saabye Christensen, Inga Ravna Eira, Lotta Elstad, Erika Fatland, Anna Fiske*, Jostein Gaarder*, Erik Fosnes Hansen, Johan Harstad¸ Edvard Hoem, Mona Høvring, Lars Mytting, Maja Lunde¸ Svein Nyhus*, Maria Parr*, Synnøve Persen, Simon Stranger, Anne Sverdrup Thygeson, Andreas Tjernshaugen, Herbjørg Wassmo.

Über den Ehrengast
Norwegen ist 2019 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Organisator des Gastlandauftritts ist NORLA – Norwegian Literature Abroad. NORLA wurde 1978 gegründet und hat allein seit 2004 zur Übersetzung von rund 5.200 norwegischen Büchern in 65 Sprachen beigetragen. Die Frankfurter Buchmesse, die 2019 vom 16. bis 20. Oktober stattfindet, ist die weltgrößte Fachmesse für das Publishing. Das Gastland präsentiert seine Literatur und Kultur auf der Messe, in der Stadt Frankfurt und an vielen weiteren Orten in Deutschland. Norwegens Ehrengastauftritt steht unter dem Motto „Der Traum in uns“, das auf dem Gedicht des norwegischen Dichters Olav H. Hauge beruht. 

www.norwegen2019.de