Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ehrenamtspreis des Kreises in drei Kategorien

Jugend, Naturschützer, stille Stars

von Adolf Albus

(17.10.2018) Noch bis 31. Oktober können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger um den Ehrenamtspreis des Main-Taunus-Kreises bewerben. Wie Landrat Michael Cyriax mittelt, wird der Preis in drei Kategorien vergeben; bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen. Übergeben wird er unter dem Motto „Menschen – Taten – Kompetenzen“ am Mittwoch, 5. Dezember.

Das Ehrenamt sei „unentbehrlich für ein gut funktionierendes Miteinander“, so Cyriax. Mit dem Preis wolle der „Mitmachkreis MTK“ einen Beitrag leisten, dieses Engagement weiter zu fördern. Die Auszeichnungen sind mit je 500 Euro dotiert.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: an Kinder und Jugendliche, an Personen, die sich im Umwelt- und Naturschütz engagieren, und an so genannte „stille Stars“, die mindestens 25 Jahre ehrenamtlich engagiert sind und sonst nicht, beispielsweise als Vereinsvorstände, in der Öffentlichkeit stehen. „Diese Kategorien spiegeln ein buntes Bild des Ehrenamtes im Main-Taunus-Kreis“, so Cyriax. Wie der Landrat erläutert, tragen rund 1300 Vereine und Verbände zur Lebensqualität im Kreis bei.

Engagierte Bürger und Gruppen können sich selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Verliehen wird der Preis am Internationalen Tag des Ehrenamtes. Unterstützt wird die Aktion vom Land Hessen.

Ein Bewerbungsformular kann auf der Internetseite www.mtk.org/foerderpreis2018 heruntergeladen, ausgefüllt und direkt abgeschickt