Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.03.2024

Werbung
Werbung

Egon Wamers spricht über Tassilos Thesauri: Die Schatzkunst am Hof des Baiernherzogs Tassilo III

von Ilse Romahn

(22.02.2018) n einem finalen Schauprozess wurde 794 auf der Frankfurter Synode der Baiernherzog Tassilo III. von seinem Vetter Karl dem Großen vernichtet und seiner Herrschaft endgültig beraubt.

Alles Andenken an ihn wurde gelöscht oder verfälscht. Bereits sechs Jahre zuvor waren er und seine gesamte Familie in der Pfalz Ingelheim gefangen genommen und in die Klosterhaft verbannt worden. Die Schatzkammern des glanzvollen Regenten aus den Residenzen Regensburg und Salzburg hatte Karl requirieren lassen. Was mit den Pretiosen geschah, ist unbekannt.

Kaum etwas ist von der Kunst am Hofe Tassilos erhalten geblieben: nur der Tassilokelch im Stift Kremsmünster und einige wenige Werke der Buchkunst.

Egon Wamers versucht während eines Vortrags im Archäologischen Museum, Karmelitergasse 1, am Donnerstag, 22. Februar, ab 18 Uhr, weiteren Stücken aus Tassilos Schatzkammern nachzuspüren und die weitgehend vergessene Hofkunst zu rekonstruieren. Der Eintritt ist frei.