Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

E-Ladesäulen auf Rathausplatz Flörsheims jetzt betriebsbereit

von Adolf Albus

(22.05.2018) Die drei neuen Elektro-Ladesäulen auf dem Rathausplatz sind nun betriebsbereit. Jede der Ladesäulen hat zwei Anschlüsse mit einer Ladeleistung von jeweils 22 Kilowattstunden.

Der Regionale Standortleiter MTK der Syna GmbH, Andreas Haus (l.), und Bürgermeister Michael Antenbrink freuen sich über die neuen Ladesäulen auf dem Rathausplatz.
Foto: Stadt Flörsheim
***

An Ort und Stelle zur Verfügung gestellt hat die Ladesäulen die Syna GmbH, die Stadt Flörsheim am Main hat rund 21.100 Euro für die Anschaffung gezahlt. Betreiber sind die Stadtwerke Flörsheim am Main. Die Abrechnung erfolgt über den Ladeverbund „innogy eRoaming“. Jeder Nutzer lädt zu seinen eigenen Vertragskonditionen, die er mit einem der Verbundpartner abgeschlossen hat. Mit der kostenlosen App „eCharge“ ist auch direktes Laden ohne Vertrag möglich. Bürgermeister Michael Antenbrink freut sich, „dass die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Flörsheim am Main wieder einen Schritt vorangebracht wurde.“

Die von der Süwag betriebene Ladesäule vor der alten Rathausvilla wird bis Anfang kommenden Monats demontiert, um Platz für die weitere Umgestaltung des Rathausplatzes zu machen. Die Säule findet einen neuen Standort in der Jahnstraße in Nähe des alten Friedhofs und wird dann von den Flörsheimer Stadtwerken betrieben. Ebenfalls in der Jahnstraße möchte die Mainova AG voraussichtlich im Sommer in Höhe der Stadthalle eine weitere Stromtankstelle einrichten. Mit Verwirklichung dieses Vorhabens stünden in Flörsheim, Weilbach und Wicker dann sieben Stromtankstellen mit insgesamt neun Ladesäulen und 16 Anschlüssen zur Verfügung. „Die Mobilität der Zukunft wird elektrisch sein, deshalb ist es wichtig, die Infrastruktur rechtzeitig Zug um Zug auszubauen“, sagt Bürgermeister Antenbrink.