Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Dritte Wiederaufnahme von Arabella an der Oper Frankfurt

Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Richard Strauss, Text von Hugo von Hofmannsthal

von Ilse Romahn

(27.04.2017) Arabella von Richard Strauss (1864-1949) in der Sicht von Christof Loy gehört zu den großen Erfolgen der Spielzeit 2008/09 an der Oper Frankfurt. Publikum und Presse waren gleichermaßen begeistert. Eine nach der Premiere am 25. Januar 2009 im Journal am Mittag auf SWR2 ausgestrahlte Radiokritik schloss mit der Feststellung: „So gelingt Christoph Loy in Frankfurt erneut der große Wurf: Strauss malt in seiner Arabella Seelengemälde – und Loy kreiert den Bilderrahmen dazu, passgenau, mit viel psychologischem Feingespür." Der Oper Frankfurt durch zahlreiche Inszenierungen verbunden, waren hier zuletzt seine Produktionen von Bergs Wozzeck und Mozarts Don Giovanni zu erleben. Nun erfolgt die dritte Wiederaufnahme der Arabella, wobei der Besetzungszettel zahlreiche neue Namen aufweist.

Bildergalerie
Arabella-Szenenfoto
Foto: Monika Rittershaus
***
Szenenfoto aus Arabella
Foto: Monika Rittershaus
***

Die musikalische Leitung liegt nun bei Stefan Soltesz, der nach zwei konzertanten Aufführungen von Straussʼ Die ägyptische Helena (2014/15) an die Oper Frankfurt zurückkehrt. Der österreichische Dirigent ungarischer Herkunft war von 1997 bis 2013 GMD der Essener Philharmoniker und Intendant des Essener Aalto-Theaters. Regelmäßig gastiert er an internationalen Bühnen. Am Pult des Opern- und Museumsorchesters wechselt er sich mit Frankfurts premierenbewährtem GMD Sebastian Weigle ab. Maria Bengtsson (Arabella), am Main umjubelt als Feldmarschallin, Daphne, Donna Elvira und Martha, zählt zu den renommiertesten und international erfolgreichsten Sopranistinnen unserer Zeit. Bis 2014/15 war Nora Friedrichs (Die Fiakermilli) Mitglied des Operstudios der Oper Frankfurt. Zu ihren aktuellen Aufgaben gehört u.a. die Königin der Nacht (Die Zauberflöte) an der Staatsoper sowie der Komischen Oper in Berlin. Alle weiteren Partien sind aus dem Frankfurter Ensemble und Opernstudio besetzt, darunter Brenda Rae (Zdenka) und James Rutherford (Mandryka), die beide neu in die Produktion einsteigen.

Zum Inhalt: Graf Waldner befindet sich in einer finanziellen Misere, der durch eine reiche Verheiratung seiner bildschönen Tochter Arabella Abhilfe geschaffen werden soll. Die jüngere Tochter Zdenka hingegen wird als Sohn Zdenko ausgegeben, da sich der standesgemäße Unterhalt zweier Töchter als finanziell unmöglich erweist. Auf dem Fiakerball verliebt sich die wählerische Arabella in den vermögenden Gutsherren Mandryka. Das Glück scheint perfekt, die finanzielle Lage gerettet, bis sich Zdenka – die Identität ihrer Schwester vortäuschend – eines verschmähten Verehrers Arabellas tröstend annimmt. Mandryka fühlt sich daraufhin betrogen und fordert den vermeintlichen Nebenbuhler zum Duell, welches durch das Schuldbekenntnis Zdenkas im letzten Moment verhindert werden kann.

Wiederaufnahme: Samstag, 6. Mai 2017, um 19.00 Uhr im Opernhaus

Weitere Vorstellungen: 10., 13., 19., 27. Mai, 4. (18.00 Uhr) Juni 2017

Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.00 Uhr

Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Karten sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.