Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Dresden blüht auf zur aktuellen Schau im Palais

„Blüten, Lieder, Frühlingsglück“ bis 11. März im Großen Garten

von Annchen Witt

(05.03.2018) Der Dresdner Frühling im Palais ist Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenausstellung. Zehntausende Pflanzen werden dafür vorgezogen und punktgenau zur Blüte gebracht. Das ist eine gärtnerische Meisterleistung, die nur den erfahrensten Betrieben gelingt.

Bildergalerie
Blütempracht
Foto: Annchen Witt
***
Frühlingserwachen in Dresden
Foto: Annchen Witt
***
Skulpturen in der Blütenschau
Foto: Annchen Witt
***

Etwa 30 sächsische Gartenbaubetriebe sowie zahlreiche Floristen sind an dem Mammutprojekt beteiligt. Das aufwendige Gesamtkunstwerk aus Blüten, Skulpturen, Licht und Klang wird nur aller zwei Jahre im barocken Palais im Großen Garten und auch nur für zehn Tage erlebbar gemacht.

„Blüten, Lieder, Frühlingsglück“, kreierte die Designerin Bea Berthold und sie entwickelte das gestalterische Gesamtkonzept, wobei sie Stimmung und Text romantischer Frühlingslieder in emotionale Raumbilder übersetzt, welche mit farbenprächtigen Blütenwelten gefüllt werden. Die in der Ausstellung gezeigten floristischen Arbeiten stammen unter anderem von Meisterschülern des Dresdner Instituts für Floristik und der Dresdner Floristik - Meisterin Johanne de Carnée. Die bedeutende Sammlung historischer Sandsteinskulpturen, die im Palais beheimatet ist, bezieht Berthold in die Gesamtschau ein und zeigt in anderen Räumen eigene Objekte aus Holz, Papier und Stahl.

„Es tönen die Lieder…“ Unter dem Titel „Blüten. Lieder. Frühlingsglück“, begleitet der Dresdner Frühling im Palais die Besucher mit stimmungsvollen Klängen durch die Ausstellung. Bekannte Frühlingsmelodien setzen Blütenfülle und -vielfalt, gärtnerische Raffinessen und floristisches Geschick musikalisch in Szene. Mitsingen ist erlaubt: Summend und singend können Gäste durch ein Meer von Blüten wandeln und sich auf das Erwachen der Natur freuen.

Beliebte Volks- und Frühlingslieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Carl Maria von Weber erwarten Besucher in jedem Raum der Ausstellung. Die Verzierungen der Blumenbeete sind auf die Liedinhalte abgestimmt und visualisieren eindrucksvoll die Textpassagen der Musikstücke. Zum Mitsingen können illustrierte Liedtexte auf Tafeln nachgelesen werden. Kindheitserinnerungen werden wach, Melodien ertönen in Gedanken, betörender Frühlingsduft liegt in der Luft und der Dresdner Frühling lädt alle floralen Liebhaber auf eine Reise der besonderen Art ein, musikalisch und stimmungsvoll, in sehnsuchtsvoller Erwartung auf den Frühling. Ein schönes Erlebnis für alle, die dem Frühling in all seinen Facetten entgegenblicken! 

Karten sind online unter www.dresdner-fruehling-im-palais.de sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veranstalter ist die Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mit Unterstützung durch Schlösserland