Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Dreimal Kindertheater in Kriftel im Frühjahr

Tauchgang in die Tiefsee, ein vorwitziges Kätzchen und ein frecher Rabe

von Adolf Albus

(18.01.2018) Ferris wunderbare Unterwasserwelt“ – so heißt das Mitmach-Musik-Kindertheaterstück für Menschen ab 4 Jahren, das auf Einladung des Kulturforums Kriftel am Donnerstag, den 1. Februar, um 15.30 Uhr im Krifteler Rat- und Bürgerhaus zu sehen ist.

„ „Der Kinderliedermacher Ferri aus Frankfurt nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Welt unter dem Meeresspiegel“, berichtet Claudia Bartels vom Kulturforum, die von Christine van Wickeren die Organisation der Kindertheatervorstellungen übernommen hat. „Das Publikum gibt dabei das Unterwasserorchester.“ Auf abenteuerlichen Instrumenten wie Ocean-Drum, Wassertrommel, Meerharfe, Blubberschüssel und Möwenschrei werden die Lieder begleitet.

Nachdem geklärt ist, was man alles zu einem Tauchgang braucht, geht es hinein in die Tiefe. Und dort gibt es unglaubliche Dinge und Lebewesen zu entdecken: Kabeljau und Kabelfrau auf Urlaubsreise, Tintenfische, die dichten, was das Zeug hält, tanzende Kaulquappen und singende Haifische. Es gibt eine ausgelassene Fischparty zu feiern und möglicherweise liegt ja in dem Wrack auf dem Meeresgrund ein echter Piratenschatz…. 

„Alles Meins! Sagt der kleine Rabe Socke“ – mit diesem Stück, ebenfalls für Kinder ab vier Jahren, geht es am Dienstag, den 20. Februar, weiter. Das Theater „Tearticolo“ aus Klotten spielt das Stück nach dem bekannten Kinderbuch von Nele Moost und Annet Rudolph. Inhalt: Der kleine Rabe kann das „Stibitzen“ nicht lassen. Immer wieder erfindet er neue Tricks, wie er seinen Freunden die Spielsachen wegnehmen kann - bis bald sein Nest voll mit gestohlenen Schätzen ist. Leider muss er nun auf all diese Sachen aufpassen und kann gar nicht mehr mit den Anderen spielen... Dieser Rabe trickst alle aus und die Kinder lieben ihn trotzdem – oder gerade darum? „Ein fröhliches Theaterstück für die ganze Familie, gespielt in offener Spielweise mit genähten Theaterfiguren aus Textil und Schaumstoff und viel Live-Musik“, kündigt Bartels an.

„Wie Findus zu Petterson kam“ - nach dem gleichnamigen Bilderbuch des schwedischen Autors Sven Nordqvist - wird am Dienstag, den 20. März, geklärt. Die Mitglieder des Theaters „en miniature“ aus Leimen erzählen mit Hilfe ihrer Puppen Kindern ab 4 Jahren, wie es dazu kam, dass ein alter, einsamer Mann namens Pettersson durch das kleine Kätzchen Findus neuen Lebensmut schöpft. Ihm erzählt er alles - bis Findus plötzlich Antwort gibt!

Die Eltern werden gebeten, das Mindestalter zu beachten. Die Vorstellungen finden im Rat- und Bürgerhaus statt. Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr. Die Kasse ist kurz vor 15 Uhr besetzt, ein Vorverkauf wird nicht angeboten. Kinder zahlen 4 Euro, Erwachsene 5 Euro Eintritt.