Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Drei Freunde zeigen ihre „Impressionen“ in Kriftel

von Adolf Albus

(13.04.2017) Die Gemeinde Kriftel gibt seit Jahrzehnten Künstlern aus dem Main-Taunus-Kreis im Rat- und Bürgerhaus die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Bürgermeister Christian Seitz und Johann Georg Schröder, Vorsitzender des Kulturforums Kriftel, laden jetzt herzlich zur Vernissage einer neuen Ausstellung ein: und zwar am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr ins Foyer des Rat- und Bürgerhauses.

In einer Gemeinschaftsausstellung ist dann bis zum 17. Mai unter dem Titel „Impressionen“ ein Querschnitt durch die Arbeiten dreier Malerfreunde zu sehen: Harald Götze und Kurt-Herbert Heinrich, beide aus Hattersheim, stellen zum ersten Mal in Kriftel aus. Der befreundete Künstler Karl-Heinz Stohr war schon einmal in Kriftel zu Gast.

Unterschiedliche Sichtweisen, aber auch Gemeinsamkeiten werden mit unterschiedlichen Techniken dargestellt: Harald Götze ist von Licht und Schatten fasziniert. Spiegelungen im Wasser, Frühnebel oder vorbeiziehende Wolken inspirieren ihn zu einer perfekten Darstellung. Ferner geben Naturereignisse und aktuelles Tagesgeschehen den Anstoß für surrealistische Arbeiten. Neben den Landschaftsbildern mit unterschiedlichen Techniken findet der Betrachter Sagen aus der griechischen Mythologie in den Sternbildern wie Cassiopeia oder Wassermann interpretiert.

Kurt-Herbert Heinrich zeigt eine Auswahl maritimer Impressionen. In den Dünen oder am Hafen hat er Details genau beobachtet und mit Pastellkreide oder einer Mischtechnik aus Aquarell und Zeichnung realisiert. Die Loslösung vom Gegenständlichen bis hin in die Abstraktion findet sich in Bildern mit dem Titel „Caldo e freddo“ oder „In der vierten Dimension“. Es lassen sich auch hier surrealistische Ansätze erkennen.

Der dritte im Bunde, Karl-Heinz Stohr, ist von den Werken des Expressionismus beeinflusst. Es geht ihm nicht um eine wirklichkeitsgetreue Wiedergabe von Beobachtungen und Darstellungen, sondern um den subjektiven und künstlerischen Ausdruck dessen, was ihn während des Entstehungsprozesses seiner Bilder bewegt.

Die Ausstellung ist im Rat- und Bürgerhaus Kriftel (Frankfurter Straße 33-37) vom 26. April bis zum 17. Mai während der Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei. Infos zur Ausstellung und zu den Künstlern unter www.kunst-khh.de und in den bereits ausliegenden Flyern.