Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Doppelausstellung mit Bad Sodener Köpfen in der Partnerstadt Franzensbad

von Adolf Albus

(11.05.2018) Jede Stadt hat markante Gebäude, Plätze oder Parkanlagen, die sie unverwechselbar machen und zur Lebensqualität in ihr beitragen. Ebenso hat ein jeder Ort seine unverwechselbaren Menschen – „Köpfe“, die ihn prägen.

Diesen Gedanken hatte auch der Bad Sodener Unternehmensberater und Hobby-Fotograf Wolfgang Männel. Mit seiner
Frau Tanja fotografierte er solche besonderen Menschen vor einem einheitlichen Hintergrund. Eine große Auswahl der insgesamt 103 produzierten Bad Sodener Köpfe wurde schließlich im Februar 2016 unter dem Titel „Sodener Köpfe – live“ in einer Ausstellung in der Stadtgalerie in Bad Soden am Taunus gezeigt. Das Projekt wurde auch mit dem Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden am Taunus ausgezeichnet.


Das Städtische Museum in Bad Sodens böhmischer Partnerstadt Franzensbad hat nun die Idee der Bad Sodener Köpfe aufgegriffen, in der eigenen Stadt nach Charakterköpfen Ausschau gehalten – und ist fündig geworden. Den 18 ausgesuchten Bad Sodener Köpfen werden 18 Franzensbader Köpfe zur Seite gestellt, gestaltet und fotografiert von der Tschechin Václava Simeonová, Fotografn und Redakteurin  des Portals „Živé Chebsko“.

Die aus zwei Teilen bestehende Ausstellung ist bis August 2018 in der Glauberquellen-Halle und noch bis Dienstag, 22. Mai 2018 im Franzensbader Stadtmuseum zu besichtigen. Interessierte sind herzlich am Freitag, 18. Mai 2018, 17:00 Uhr, zu einer Midissage eingeladen. Dabei sein werden dann unter anderem auch die etwa 40 Bad Sodener, die an der Bürgerfahrt zur Brunnenweihe teilnehmen.