Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Digitalisierung verändert die Welt

Hessische Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus zu Gast im „Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.“

von Gertrud E. Warnecke

(21.08.2019) Am Mittwoch, 28. August 2019, ist Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, zu Gast im „Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.“ und referiert über „Digitalisierungsprojekte in Hessen“.

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Foto: Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.
***

Digitalisierung ist inzwischen Teil unseres Lebens – sie verändert die Welt, unser Denken und Handeln … bietet aber auch große Chancen – doch sie bedarf allerdings der Gestaltung. Das unmittelbar dem Ministerpräsidenten zugeordnete Ressort für Digitale Strategie und Entwicklung wurde im Januar 2019 gegründet und befasst sich mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Seit 18. Januar 2019 ist Prof. Dr. Kristina Sinemus Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung. Zuvor war sie seit 1998 als geschäftsführende Gesellschafterin in der Beratungsfirma Genius tätig. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Technischen Universität Darmstadt. Genius versteht sich als Dienstleister an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und berät Ministerien, Unternehmen, Vereine und Verbände. Es setzt Kommunikationsstrategien um und steuert Dialogprozesse.

2011 wurde Dr. Kristina Sinemus als Professorin für Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin berufen, eine interdisziplinäre Privathochschule. Von 2004 bis 2019 wirkte sie ehrenamtlich in der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Darmstadt. Dort wurde sie 2009 als erste Frau Vize-Präsidentin und 2014 erste Präsidentin einer hessischen IHK. Zurzeit ruht ihr Amt. Die Ministerin studierte Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Biologie und Chemie, 1995 promovierte sie an der Technischen Universität Darmstadt. Geboren ist Frau Prof. Dr. Sinemus in der Wissenschaftsstadt Darmstadt – und aufgewachsen im waldreichen Waldecker Land.

Termin für diesen äußerst interessanten und wichtigen Vortrag: Mittwoch, 28. August 2019, von 18:30 bis ca. 21:30 Uhr  –  Ort: Villa Bonn, Siesmayerstrasse 12, 60323 Frankfurt am Main (Stadtteil Westend) 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:  www.wirtschaftsclub-rm.de