Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Digitale Erschließung der Kostümbibliothek Eva Larraß im Historischen Museum

von Ilse Romahn

(12.03.2019) Die Kulturgeschichte von Kleidung war die große Leidenschaft der Darmstädter Diplom-Bibliothekarin Eva Larraß (1917-2005). Sie sammelte über 4000 Bücher, auch eine Vielzahl von Modegrafiken und Modezeitschriften befanden sich in ihrem Besitz. Mit der Übergabe an das Historische Museum Frankfurt(HMF) im Jahr 2003 entstand zusammen mit dem museumseigenen Bestand die umfangreichste Bibliothek mit diesem Schwerpunkt in der Region. Nun ist die Sammlung digital komplett erschlossen.

In ihrer Darmstädter Dreizimmerwohnung entstand von 1953 bis in die 1990er Jahre die deutschlandweit größte private Kostümbibliothek. Wer sich mit Mode, Trachten oder Kostümen vom Altertum bis zur Gegenwart beschäftigte, profitierte davon. Die einmalige Sammlung stand nach Voranmeldung Forschern und Interessierten offen. Larraß war eine gefragte Modefachfrau, die sich nach der Pensionierung ganz ihrer Leidenschaft widmete. So veröffentlichte sie das Buch „Zeit und Kleider. 900 Jahre Kostümgeschichte in Darmstadt“.

Kurz vor ihrem 80. Geburtstag entschloss sie sich, ihre Schätze an das HMF abzugeben, das sich im Bereich der Kleiderforschung bereits einen Namen gemacht hatte. Wissen und Objekte sollten zusammenkommen, ihre Bibliothek sich mit dem großen Textilbestand des Museums verbinden. Leicht war ihr die Entscheidung nicht gefallen, da auch die Landes- und Hochschulbibliothek ihrer Wahlheimat Darmstadt großes Interesse zeigte. Es ist der damaligen Textilkuratorin Almut Junker zu verdanken, dass sie sich für das HMF entschied.

Mit der Übernahme im Jahr 2003 begann die digitale Erschließung, die letztlich dank ehrenamtlicher Arbeit von Martina Sichelschmidt möglich war. Der Bestand ist nun komplett über den Online-Katalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB) zu recherchieren unter https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=v-team:recherche:katalog .

Weitere Informationen finden sich unter https://www.historisches-museum-frankfurt.de/sammlungen/mode_textil im Internet.