Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Die Zeckensaison hat begonnen

Das PatientenForum sagt, wie man sich am besten schützt

von Norbert Dörholt

(18.04.2019) „Ab sofort heißt es wieder aufgepasst“ mahnt die Vizepräsidentin des 11.000 Mitglieder zählenden Bundesverbandes für Patienten- und Versicherteninteressenten „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz, Mechtild Pfeiffer Krahl, in der neuesten Ausgabe des Infoblatts „Aufgepasst & Hergehört“, denn die Zeckensaison hat begonnen.

Die Vizepräsidentin des PatientenForum e.V. in Mainz, Mechtild Pfeiffer-Krahl, gibt Tipps, wie man sich am besten vor Zecken schützt.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum"
***

„Die Zecken krabbeln bei einer Temperatur ab 8 Grad hervor“, sagt die Vizepräsidentin des Verbandes, „und beim Durchstöbern von Wäldern, Wiesen, Parks und Gärten, auch der eigenen Gärten, werden die kleinen Tierchen dann von den Gräsern und Blättern abgestreift.“

Zecken können vor allem zwei Erkrankungen übertragen, so Mechtild Pfeiffer-Krahl: Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). FSME ist deutlich seltener als Borreliose. Wie das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen dazu mitteilt, sei eine Ansteckung nur möglich, wenn eine Zecke mit FSME-Viren oder Borreliose-Bakterien infiziert ist.

„Borreliose ist mit Antibiotika gut behandelbar und vor FSME schützt eine Impfung“, beruhigt Mechtild Pfeiffer-Krahl jedoch mögliche Infizierte. Vorbeugend sollte man beim Aufenthalt im Freien enganliegende Kleidung tragen. Helle Kleidung sei besser als dunkle, weil man auf der hellen Kleidung die kleinen Racker besser sehe. Glatte Kleidung sei ebenfalls besser als rauhe, weil dann die Winzlinge einen schlechteren Halt fänden.

„Zecken beißen überall am Körper. Sie bevorzugen allerdings Körperstellen, die feucht, weich und gut durchblutet sind. Deshalb sollte nach einem Aufenthalt im Freien immer der ganze Körper nach Zecken abgesucht werden“, rät die Vizepräsidentin des PatientenForums. Zecken sollten möglichst bald entfernt werden. Hierzu benutzt man am besten eine Zeckenzange oder eine Zeckenkarte.

(Info@das-patientenforum.de)