Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Die Wanderungen des Naturpark Taunus für die letzten Sommerferienwochen.

von Adolf Albus

(31.07.2017) „Als die Römer frech geworden…“ *** Sonntagswanderung am 6. August *** „Das Hören“ – Stressreduktion durch Naturerfahrung *** Der Wald in der Weltgeschichte

„Als die Römer frech geworden…“

Schmitten. Durch den Naturpark Taunus verläuft einer der am besten erhaltenen Abschnitte der einstigen römischen Reichsgrenze, des Limes. Nach Besichtigung der im Wald versteckten Relikte römischer Wachtürme führt die Tour am Samstag, 5. August, auf dem Qualitätswanderweg Limeserlebnispfad zum Feldbergkastell, das ausführlich erkundet wird. Dabei will Naturparkführer Christofer Neuhaus auch das Geheimnis um die naheliegende „Heidenkirche“ lüften. Anschließend geht es über die Weilquelle zum Feldbergborn, bevor die Wanderer über die „Heimliche Wiese“ sowie das Naturschutzgebiet „Reifenberger Wiesen“ zurück zum Ausgangspunkt gelangen. Beginn der dreistündigen Tour ist um 14 Uhr am Wanderparkplatz Rotes Kreuz, Schmitten-Niederreifenberg. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Sonntagswanderung am 6. August

Oberursel „Immer wieder sonntags“ heißt es wieder am Sonntag, 6. August beim Naturpark Taunus. Um 12 Uhr startet die zwei bis dreistündige Tour am Taunus-Informationszentrum (TIZ) in Oberursel. Wo es hingeht, erfahren die Teilnehmer als Überraschung vor Ort. Die Wanderung kostet 5 Euro pro erwachsenen Teilnehmer, Kinder bis 14 Jahren können kostenlos mitwandern. Die nächste Sonntagswanderung ist für Sonntag, 3. September, geplant. Es sind keine Anmeldungen erforderlich. 

 

„Das Hören“ – Stressreduktion durch Naturerfahrung

Oberursel Mediziner, Biologen und Psychologen erforschen schon seit geraumer Zeit welche Eigenschaften des Waldes einen positiven Effekt auf die menschliche Psyche haben. Während der Wanderung „Das Hören“ am Samstag, 12. August, werden durch verschiedenste Übungen diese Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt. Beginn der dreistündigen Tour mit Matthias Rickert ist um 11 Uhr am Taunus-Informationszentrum in Oberursel. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre dürfen kostenlos mitwandern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Der Wald in der Weltgeschichte

Oberursel. Die Bedeutung des Waldes in der Geschichte hält einige Überraschungen bereit, denn schon immer beeinflusste er auch die kulturelle Entwicklung einer Gesellschaft. Eine kurze Zeitreise durch das Waldkulturerbe verspricht die Wanderung am Sonntag, 13. August, mit Naturparkführerin Petra Bendrich. Zweieinhalb Stunden lang erfahren die Teilnehmer Neues über die Bedeutung des Waldes in Märchen oder warum einer Eichenpflanzerin ein Denkmal gesetzt wurde. Beginn der Tour ist um 11.45 Uhr am Taunus-Informationszentrum in Oberursel. Die Teilnahme kostet 5 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.