Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Die Volleyballer der TuS Kriftel verlieren in Feilbach

von Adolf Albus

(22.02.2018) Einen Spieltag nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Mimmenhausen müssen die Volleyballer der TuS Kriftel die nächste Niederlage hinnehmen. Beim Drittletzten SV Fellbach II tut Kriftel sich lange schwer, ins Spiel zu finden und unterliegt nach schwacher Leistung verdient mit 1:3 (21:25, 22:25, 25:16, 25:27).

Zur ungewohnten Nachmittagsspielzeit um 16:30 Uhr zeichnete sich schon zu Beginn der Partie ab, dass Kriftel weit weg von der eigenen Topform war. Viele direkte Fehler und Ungenauigkeiten im Aufbauspiel machten es den Hausherren leicht, schnell in Führung zu gehen. So witterten die abstiegsbedrohten Fellbacher früh die Chance, gegen Kriftel zu punkten und schalteten noch einen Gang hoch. Damit hieß es am Satzende verdient 25:21 für Fellbach. Im zweiten Satz das gleiche Bild: Die Annahme tat sich schwer, der Aufschlag war zu selten druckvoll genug und das Krifteler Prunkstück, die Block-Feldverteidigung, war oft von Fellbach zu einfach zu überwinden. An einem solchen Tag kommt dann in knappen Situationen auch noch das Pech hinzu, sodass man auch im zweiten Durchgang viele Chancen liegen ließ und mit 22:25 und 0:2-Sätzen das Nachsehen hatte.

Im dritten Satz stabilisierte sich die Annahme und der eingewechselte Routinier Kemmerer konnte die Stärken des Krifteler Angriffs mehr und mehr in Szene setzen. In dieser Phase des Matches nahm Kriftel auch den Kampf an und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Die Belohnung war der 25:16 Satzgewinn.

Zunächst sah es auch so aus, als könnte man den Gastgebern diesen Druck auch im vierten Satz aufdrücken und den Tiebreak erzwingen. Das Team um Kapitän Sebastian Ruhm war zwischendurch schon mit vier Punkten vorne, war aber an diesem Tag nicht konstant genug, um diesen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Beim 23:23 hatte Fellbach die Gäste wieder abgefangen und die Zuschauer spürten, dass jetzt auch drei Punkte gegen den Tabellenzweiten möglich waren. Mit dem Glück des Tüchtigen folgte ein Ass per Netzroller, Kriftel musste diesen einen Punkt Rückstand hinnehmen und war dann beim dritten Matchball nicht mehr in der Lage, die Niederlage abzuwenden. Mit 27:25 ging auch der vierte Satz an Fellbach.

Mund abputzen und weitermachen muss jetzt die Devise in Kriftel sein. Der Blick muss jetzt wieder nach vorne gehen, denn bereits am kommenden Samstag steht das nächste Spiel an. Um 20:00 Uhr empfängt Kriftel im vorletzten Heimspiel der Saison den USC Konstanz in der Weingartenhalle.

TuS: Kemmerer, Däke (Z), Blume, Rasche, S. Ruhm(AA), Bonadt, Floren, P. Büchi (MB), M. Büchi, Bähr (D), Richter (L). T. Schön (T).