Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Die Suche nach einem Handwerker...

von Helmut Poppe

(09.05.2019) .. wie zum Beispiel einem Klempner oder einem anderen Dienstleister kann langwierig werden. Denn oft wird online einfach eine Suchmaschine wie Google befragt. Dort gibt es dann viele Treffer - die aber nur schwer zu bewerten sind.

Online den passenden Handwerker vor Ort finden? Wie das ganz einfach geht, zeigen die Verzeichnismedien.
Foto: Andrea De Martin/123rf.com/DT Medien
***

Denn tatsächlich landen auf den ersten Plätzen bei der Onlinesuche nicht unbedingt die besten Handwerker, sondern die Unternehmen mit den größten Werbebudgets oder dem besten Wissen über Suchmaschinenoptimierung. Verbraucher haben es deshalb schwer, online einen passenden Dienstleister zu finden. Und auch für lokale Gewerbetreibende ist der Kontakt mit Neukunden über Google und Co. keine leichte Sache.

Aber es geht auch anders: Eine aktuelle GfK-Studie zeigt, dass 98,6 Prozent der Deutschen nicht nur Das Örtliche, Gelbe Seiten oder Das Telefonbuch kennen. 45,5 Millionen haben zudem die Print- und Digital-Ausgaben dieser Verzeichnisse in den letzten zwölf Monaten genutzt. Und in fast der Hälfte der Fälle kam es am Ende zu einem konkreten Kontakt mit dem Dienstleister vor Ort mit anschließendem Umsatz. Für Gewerbetreibende ist ein Ergebnis der Studie besonders interessant: Knapp 58 Prozent dieser Kunden haben zum ersten Mal Kontakt mit einem Anbieter aufgenommen. Experten gehen davon aus, dass der Grund für diese sehr guten Werte im hohen Vertrauensvorschuss liegt, den Verzeichnismedien vor allem in Zeiten des digitalen Wandels mit einer großen, oft unüberschaubaren Dichte an Möglichkeiten habe. txn